Hier erfahren sie wie die Feuerwehren alarmiert werden:

Wenn sie die  Notrufnummer 112 - diese gilt in der gesamten EU sowie der EFTA, Russland, Ukraine und Kroatien- wählen, werden sie mit der FeuerwehrEinsatzLeitstelle (FEL) verbunden.

Der Leitstellendisponent nimmt Ihren Notruf entgegen und fragt sie nach den 5 W:

• Wo ist es passiert
  • Was ist passiert
  • Wieviele Verletzte
  • Welche Arten von Verletzungen
  • Warten auf Rückfragen

Der Disponent gibt während des Gesprächs mit Ihnen die Daten in den Computer ein und sieht welche Feuerwehr alarmiert werden kann. Er bestätigt die zu alarmierende Feuerwehr und es wird eine 5 Tonruffolge oder umgamgssprachlich "Schleife" über das 4 Meter Band gesendet. Die Feuerwehr Ankum hat z.B. 2 Schleifen: 66245 und 66246, die 1. Ziffer steht für das Bundesland, die 2. Ziffer für die Region und die letzten 3 Ziffern für die zu alarmierende Einheit. Wenn ein Funkmeldeempfänger die Ihm zugewiesene Tonruffolge erkennt, wird der Alarm ausgelöst und es ertönt ein akustisches Signal und darauf folgt eine Durchsage des Disponenten die sich zum Beispiel so anhören könnte:"Hier Leitstelle Osnabrück mit Einsatz für die Feuerwehr Ankum, Keller lenzen, Musterstr. 2, hier Leitstelle Osnabrück ende." Die alarmierten Einsatzkräfte begeben sich zum Feuerwehrhaus und rücken dann zum Einsatzort aus.

Die Alarmierung der Feuerwehr über den Funkmeldelarm nennt man auch "stiller Alarm" und hat Vor- und Nachteile: Der Vorteil ist das es weniger Schaulustige gibt, der Nachteil das die Kameraden die nicht über einen Funkmeldeempfänger verfügen auch nicht zum Einsatz kommen können. Auch kann es passieren das man sich in einem Funkschatten befindet und der Funkmeldeempfänger nicht auslöst.

Es gibt aber auch noch die Alarmierung über Sirene:

Hierbei wertet ein Sirenensteuerempfänger ein entsprechendes Funksignal die 5 Ton-Folge aus und regelt die Auslösung der Sirene mit dem jeweiligen Sirenensignal. Hierfür ist nicht nur die 5 Ton-Folge entscheidend sondern auch ein Doppelton, (eine Überlagerung zweier unterschiedlich frequentierter  Töne bei gleichbleibender Lautstärke) der im Anschluss an die 5 Ton-Folge für mindestens 2 sekunden empfangen werden muss, gesendet wird dieser 5 sekunden.

Die Alarmierung über Sirene ist von mehren Faktoren abhängig und kann nicht verallgemeinert werden.