Beinahe jeden dritten Tag im Einsatz

Tim Schulte neuer stellvertretender Ortsbrandmeister der Feuerwehr Ankum.

Ankum. Schriftwart Theo Küthe gab einen Rückblick auf das zurückliegende Einsatzjahr 2013. Die Ankumer Wehrmänner mussten zu 129 Einsätzen ausrücken. Das bedeutet, dass sie im Durchschnitt jeden 3. Tag zu einem Einsatz gerufen wurden. Die Einsätze teilen sich wie folgt auf: 61 Brandeinsätze und 68 Hilfeleistungen. Bemerkenswert ist hierbei die Tatsache, dass im Jahr 2013 die Ankumer Feuerwehr zu über 20 nachbarschaftliche Löschhilfen in die umliegenden Samtgemeinden gerufen worden ist, so Ortsbrandmeister Ulrich Koddenberg.

Somit  wurden für Einsätze sowie Aus- und Weiterbildungen 11200 Stunden im Dienst am Nächsten von den Wehrmännern geleistet.

Die Feuerwehr Ankum verfügt 2013 über 77 Mitglieder. Davon sind 66 aktiv und 11 passiv.

Als Ehrengäste konnte Ulrich Koddenberg den stellvertretenden Samtgemeindebürgermeister Klaus Menke, die Bürgermeister aus Ankum, Detert Brummer-Bange, und Eggermühlen, Markus Frerker, den Fachdienstleiter Andreas Schulte von der Samtgemeindeverwaltung und den stellvertretenden Samtgemeindebrandmeister Stefan Bußmann im Feuerwehrhaus Ankum begrüßen. Diese zollten den Brandbekämpfern ihren vollen Respekt für die geleistete Arbeit.

Als Nachfolger des stellvertretenden Ortsbrandmeisters Hans Summe, wurde Tim Schulte von der Versammlung gewählt.

Dieser wird nun dem Samtgemeinderat als Nachfolger Summes vorgeschlagen.

Die Position, die Tim Schulte als stellvertretender Zugführer inne hatte, wurde somit vakant. Als Nachfolger wurde Peter Beckmann von der Versammlung gewählt. Klaus Rumker wurde als Zugführer und Theo Küthe als Schriftführer im Amt bestätigt.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielten Peter Beckmann, Christoph Kuhlmann, Heino Rumker, Stefan Schnurpfeil, Michael Specker und Klaus Wesselkämper aus der Hand des stellvertretenden Gemeindebrandmeisters Stefan Bußmann das Niedersächsische Feuerwehrehrenzeichen in Silber.

In seinem Schlusswort dankte Ortsbrandmeister Ulrich Koddenberg allen Personen und Institutionen, die sich im vergangenen Jahr für die Feuerwehr Ankum engagiert hatten.“ Wieviele und welche Art von  Einsätzen auf uns zukommen, wissen wir nicht. Wir sind aber gut aufgestellt, um das Kommende zu meistern“ , so Koddenberg.

Auch Beförderungen standen in der Jahreshauptversammlung auf der Tagesordnung:

Ulrich Koddenberg konnte folgende Personen befördern: Jonas May-Johann zum Feuerwehrmann, Hendrik Freytag zum Oberfeuerwehrmann, Philipp Gude und Jörg Schwuchow zum Hauptfeuerwehrmann.

Stefan Bußmann beförderte in seiner Funktion als stellvertretender Gemeindebrandmeister Ben Kortland zum Löschmeister, Peter Beckmann und Jens Specker zum Oberlöschmeister, Markus Rechtien zum Hauptlöschmeister und Klaus Rumker zum Brandmeister.

Führungsriege Beförderte und Geehrte

Text und Bilder: Carsten Hummert