Samtgemeinde will umstellen

Alarm per Digitalfunk für die Feuerwehren in der Samtgemeinde Bersenbrück

SG Bersenbrück. Feuerwehrleute sollen in der Samtgemeinde Bersenbrück künftig per Digitalfunk zum Einsatz gerufen werden.

Im Landkreis Osnabrück ist eine Umrüstung des Funksystems für Einsatzkräfte der Feuerwehr im Gange, berichtete Reinhold Waldhaus (SPD) aus der Arbeit des Feuerwehrausschusses in der jüngsten Sitzung des Samtgemeinderates in Gehrde. Auch das Alarmierungsystem, das die Einsatzkräfte auf den Plan ruft, soll auf Digitalfunk umgestellt werden.

Das herkömmliche Analogsystem soll zwar noch bis 2017 in Betrieb bleiben, es gibt da allerdings ein Problem. Für die veralteten Analogempfänger gib es keine Ersatzteile mehr. Es könnte der Tag kommen, an dem die Feuerwehr ihre Mitglieder nicht mehr per Funk zu Hilfe rufen kann.

Deshalb folgt der Samtgemeinderat der Empfehlung des Ausschusses und schließt sich mit fünf weiteren Gemeinden einer Sammelausschreibung des Landkreises Osnabrück an. Es sei mit einer Ersparnis von bis zu 40 Prozent auf den Listenpreis zu rechnen, berichtet Waldhaus.

Der Listenpreis für einen Digitalempfänger liegt bei 500 Euro. Die sieben Feuerwehren der Samtgemeinde Bersenbrück verfügen über etwa 330 Aktive, die ausgerüstet werden müssten. Im Haushalt 2015 sollen 90000 Euro für die Anschaffung der Geräte eingestellt werden.

Das neue System erlaubt auch eine Rückmeldung, ob ein Feuerwehrmann am Einsatz teilnehmen kann oder nicht. Dieses Extra ist vorerst nicht vorgesehen, kann aber nachgerüstet werden.

Quelle: Bersenbrücker Kreisblatt

Geschrieben von Martin Schmitz