Jahresabschluss-Dienstversammlung der FB-Nord in Bippen-Hartlage

BIPPEN .04.11.2012

Bis auf den letzten Platz belegt war die Schützenhalle im Bippener Ortsteil Hartlage-Lulle bei der Jahresabschluss-Dienstversammlung der Kreisfeuerwehrbereitschaft Nord. Bereitschaftsführer Uwe Rasch aus Bramsche konnte besonders den Kreisbrandmeister Cornelis Van der Water, den Brandabschnittsleiter-Nord Ralf Auf dem Felde sowie eine Abordnung der Kreisfeuerwehrbereitschaft Süd begrüßen.

JA_2012_1 JA_2012_2

Er freute sich aber auch, dass so viele Senioren der Einladung gefolgt waren. Für die musikalische Umrahmung des Abends sorgte das Schützenmusikkorps Hartlage-Lulle. lm Anschluss ließ der Bereitschaftsführer das vergangene Jahr Revue passieren. Hierbei standen Zug- und Übungsdienste, vor allem mit der FB-Süd, im Vordergrund. Am 23. Juni 2012 fand eine große Bereitschaftsübung bei der Firma Kesseböhmer in Bad Essen statt. Nachdem sich die Kreisfeuerwehrbereitschaft frühmorgens in Bramsche getroffen hatte, ging es per Kolonnenfahrt zum Übungsobjekt. Hier stand die Brandbekämpfung, der Wassertransport sowie die Zusammenarbeit mit der Technischen Einsatzleitung des Landkreises im Vordergrund.

JA_2012_3  JA_2012_4

Im Juni traf sich die Bereitschaft, wie auch in den Jahren zuvor, nach einer kurzen Koordinatenfahrt an der Wassermühle "Riesau" in Bramsche/Ueffeln zu einem gemütlichen Grillabend, der vom Zugführer des fünften Zuges Hanfried Wessling ausgerichtet wurde. Brandabschnittsleiter Nord Ralf Auf dem Felde bedankte sich anschließend bei allen für die Mitarbeit bei der Bereitschaftsübung in Bad Essen. Hier habe sich gezeigt, wie motiviert auch der einzelne Feuerwehrmann in der Feuerwehrbereitschaft seine Aufgabe erfülle. Der Abschnittsleiter betonte auch, dass diese Übungen überaus wichtig seien. "Hier werden Probleme erkannt und auch behoben", so Ralf Auf dem Felde. Er freute sich, dass im kommenden Jahr eine Zwei-Tagesübung im Landkreis Aurich mit der Kreisfeuerwehrbereitschaft Süd durchgeführt werden soll. "Hierfür laufen die Vorbereitungen schon", so der Abschnittsleiter. Kreisbrandmeister Cornelis Van de Water überbrachte die Grüße des Kreiskommandos. Er bedankte sich bei allen für die geleistete Arbeit. Anschließend sprach er kurz die neue Regionalleitstelle im Osnabrücker Kreishaus an. Diese würde noch im November den Betrieb aufnehmen.

Text und Fotos: Herbert Kempe