Ausbildung zum Truppmann Nachwuchs für die Feuerwehren im Altkreis Bersenbrück

to ANKUM. Mit der praktischen und theoretischen Prüfung endete die in diesem Jahr wieder die gemeinsam Ausbildung „Truppmann, Teil 1“ für insgesamt 25 Feuerwehrnachwuchskräfte aus dem Bereich der Samtgemeinden Artland, Bersenbrück und Neuenkirchen sowie der Stadt Bramsche.

Truppmann 1 AusbildungDer Unterricht erfolgte in Alfhausen, Ankum, Bersenbrück, Gehrde, Kettenkamp und Rieste, die Prüfung ging in Ankum über die Bühne. Das Ausbilderteam der Feuerwehr in der Samtgemeinde Bersenbrück um Daniel Brunegraf vermittelte in insgesamt 70 Unterrichtsstunden das notwendige Rüstzeug.

Ziel der „Truppmannausbildung, Teil 1“ ist es, die jungen Feuerwehrleute zur Übernahme von grundsätzlichen Tätigkeiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz als Truppmann unter Anleitung zu befähigen. Unterrichtsthemen des mehrwöchigen Lehrgangs waren unter anderem Fahrzeug- und Gerätekunde, allgemeine Rechtsgrundlagen, technische Hilfeleistung sowie praktische Löschübungen. Zudem musste ein Erste-Hilfe-Kurs mit lebensrettenden Sofortmaßnahmen abgelegt werden.

Anlässlich der praktischen und theoretischen Prüfung setzten die Feuerwehrnachwuchskräfte das während der Ausbildung Erlernte in die Tat um.

Unter den Augen zahlreicher Feuerwehrführungskräfte aus dem Nordkreis, dem Ausbildungsteam sowie dem Kreisausbildungsleiter saßen die Handgriffe perfekt, sodass alle Aufgaben gut gelöst werden konnten und alle Teilnehmer den ersten Teil der Truppmann-Ausbildung erfolgreich ablegen konnten. Abschnittsleiter Ralf Auf dem Felde, Kreisausbildungsleiter Frank Finkemeyer und Willi Wernke, Gemeindebrandmeister der Samtgemeinde Bersenbrück, gratulierten den Teilnehmern zur ersten bestandenen Prüfung in ihrer Feuerwehrkarriere. Zudem dankten sie dem motivierten Ausbilderteam für die ausgezeichnete Ausbildungsarbeit, die über mehrere Wochen in der Freizeit geleistet wurde.

Text und Foto: Thomas Overhaus