eiko_icon F_Nachschau Brandgeruch in der Wohnung


Zugriffe 1289
Einsatzort Details

Ankum, Konrad - Adenauer - Straße
Datum 06.12.2015
Alarmierungszeit 02:07 Uhr
Einsatzbeginn: 02:11 Uhr
Einsatzende 02:30 Uhr
Einsatzdauer 23 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
Einsatzleiter T. Schulte
Mannschaftsstärke 11
eingesetzte Kräfte

Freiwillige Feuerwehr Ankum
Fahrzeugaufgebot   ELW Ankum  (H)TLF 16/24 Tr. Ankum
Brandeinsatz

Einsatzbericht

Technischer Defekt an Lichtschalter Ursache für Brandgeruch

 

psb Ankum. In der Nacht von Samstag auf Sonntag um 02:07 Uhr, wurde die Feuerwehr Ankum in die Konrad - Adenauer - Straße alarmiert, weil ein Mieter nach betätigen des Lichtschalters in der Küche funken aus dem Schalter kommen sah und dann Brandgeruch festgestellt hatte.

Als die alarmierten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle eintrafen, hatte der Mieter bereits die zuständige Sicherung ausgeschaltet. Mit der Wärmebildkamera wurde zunächst der Lichtschalter und die Stromleitung auf erhöhte Temperaturen kontrolliert, diese lagen aber im normalen Zimmertemperaturbereich. Nachdem man den Lichtschalter ausgebaut hatte, konnten deutliche Verschmorungen auf der Rückseite festgestellt werden. Dem Mieter wurde nahe gelegt mit dem Vermieter Kontakt aufzunehmen, damit dieser einen Elektriker zur Ursachenbehebung bestellen kann.

Text: Patrick Siebrecht

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder