F_Bauernhof/ Landwirtschaft Hühnertrockenkothalle am Qualmen

Freiwillige Feuerwehr Talge
Freiwillige Feuerwehr Gehrde

Rauchentwicklung in einer Hühnertrockenkothalle

psb Bersenbrück. Am Samstag um 17:27 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Bersenbrück, Talge und Gehrde per Sirenenalarm und die Drehleitereinheit der Feurwehr Ankum per Funkmeldeempfänger zu einer Hühnertrockenkothalle an der Straße Deesberger Mark alarmiert weil dort von Mitarbeitern eine starke Rauchentwicklung aus der Halle entdeckt worden war.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde zur Erkundung ein Trupp unter schwerem Atemschutz zur Erkundung in die verqualmte Halle geschickt. Offene Flammen waren jedoch nicht zu sehen. Des weiteren wurde eine Wasserversorgung zur Halle aufgebaut.

Mehrere Lüfter, darunter auch der Hochleistungslüfter der Feuerwehr Ankum wurden zur Be - und Entlüftung der Halle eingesetzt. Mitarbeiter des Betriebes begannen in der Halle den Trockenkot mit einem Teleskoplader umzuschichten. Gleichzeitig kontrollierten Kameraden mit einer Wärmebildkamera die Kothaufen auf erhöhte Temperaturen. Hier wurden sie auch immer wieder fündig und löschten den Kot mit einem C- Rohr ab. Eine Gefahr für die Hühner im benachbarten Stall bestand während des Feuerwehreinsatzes nicht. Die Betreiber der Halle werden noch am Abend damit beginnen den Trockenkot aus der Halle zu räumen.