TH_klein_allgemein Unterstützung Rettungsdienst bei VU


Zugriffe 6912
Einsatzort Details

Ankum - Druchhorn Postdamm
Datum 23.01.2015
Alarmierungszeit 13:08 Uhr
Einsatzbeginn: 13:12 Uhr
Einsatzende 14:16 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 8 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
Einsatzleiter T. Schulte
Mannschaftsstärke 19
eingesetzte Kräfte

ADAC Luftrettung GmbH_Greven
Polizei
Rettungswache Bramsche
    Rettungswache Quakenbrück
      Rettungswache Ankum
      Rettungswache Schwagstorf
      SEG 1
        Freiwillige Feuerwehr Ankum
        Fahrzeugaufgebot   Christoph Westfalen  Polizei  RTW I Ankum 43-83-02  RTW Schwagstorf  ELW Ankum  TLF 16-25 Ankum  (H)TLF 16/24 Tr. Ankum
        Technische Hilfeleistung

        Einsatzbericht

        Schwerer Verkehrsunfall auf Kreuzung in Druchhorn

         

        Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Freitagnachmittag auf der Kreuzung Postdamm/ Nortruper Straße im Ankumer Ortsteil Druchhorn, bei dem 6 Unfallbeteiligte Verletzt wurden.

         

        psb Ankum - Druchhorn. Die Feuerwehr Ankum wurde um 13:08 Uhr per Funkmeldeempfänger zur Unterstützung des Rettungsdienstes bei einem schweren Verkehrsunfall im Ortsteil Druchhorn alarmiert. Auf der Kreuzung  Postdamm und Nortruper Straße waren 2 PKW kollidiert. In einem PKW saßen 4 Personen darunter 3 Kinder im zweiten PKW befanden sich 2 Erwachsene.  Neben der Feuerwehr Ankum, wurden die Rettungsdienste von den Rettungswachen aus Ankum, Bramsche, Schwagstorf und Quakenbrück sowie 1 Rettungswagen der SEG 1 alarmiert. Hinzu kamen noch der Rettungshubschrauber Christoph Westfalen aus Greven, der Organisatorische Leiter Rettungsdienst  ein Leitender Notarzt und die Fükom (Führungsunterstützung und Kommunikation).

        Mitglieder der Feuerwehr Ankum unterstützten den Rettungsdienst in ihrer Arbeit, sicherten die Unfallstelle und klemmten aus Brandschutzgründen die Batterien beider Fahrzeuge ab.

        Die Verletzten wurden mit Rettungswagen Krankenhäusern zugeführt, der Rettungshubschrauber konnte ohne Verletzte an Bord den Einsatzort verlassen.

         

        Text: Patrick Siebrecht

        Fotos: Daniel Küthe

         

         

        sonstige Informationen

        Einsatzbilder