F_Gebäude es qualmt aus dem Dach

Bersenbrück,Greifenhagener Straße
Datum 09.06.2016
Einsatzleiter Ch. Wurst

SEG 1
    Freiwillige Feuerwehr Bersenbrück
    Freiwillige Feuerwehr Talge
      Freiwillige Feuerwehr Gehrde
        Fahrzeugaufgebot   Polizei  TLF 16-25 Ankum  DLK 18/12 Ankum  RW 2 BSB  MTW BSB  FüKw BSB  TLF 24/50 BSB  LF 16/12 BSB  TLF 16/25 BSB

Dachstuhlbrand eines Bungalow in der Greifenhagener Straße

Bewohner wird durch ausgelösten Rauchmelder auf Feuer aufmerksam

psb Ankum. Der Donnerstag war nicht mal eine Stunde alt, als die Feuerwehren aus Bersenbrück, Gehrde und Talge sowie die Drehleitereinheit der Feuerwehr Ankum zu einem Gebäudebrand in der Greifenhagener Staße in Bersenbrück alarmiert wurden.

Kurz zuvor wurde der Besitzer seines Bungalow auf ausgelöste Rauchwarnmelder aufmerksam. Dieser verliess das Haus und sah Rauch aus dem Dachstuhl treten.

Von der Feuerwehr Bersenbrück, drangen im Erstangriff Trupps unter schwerem Atemschutz in das Haus ein, um das Feuer welches sich schon seinen Weg durch das Dach gebahnt hatte zu löschen. Als einziges Einsatzfahrzeug, fuhr die Drehleiter in die schmale Straße ein um dort einen möglichen Löschangriff von außen vorzubereiten, sowie die Einsatzstelle ausleuchten zu können. Keine einfache Aufgabe für den Drehleitermaschinisten der auf die schmale Straße und auf Bäume achten musste.

In Folge der Lösch - und Nachlöscharbeiten wurden mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz eigngesetzt, allein 4 Trupps stellte die Feuerwehr Ankum. Im Zuge der Nachlöscharbeiten wurde das Dach großflächig von Hand abgedeckt.

Die SEG 1 stellte einen Rettungswagen zur Absicherung der Einsatzkräfte.

Gegen 4 Uhr war der Einsatz für die Feuerwehr Ankum beendet.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Text: Patrick Siebrecht

Fotos: Feuerwehr Ankum