F_Schornstein vermutlich Schornsteinbrand

Datum 11.04.2018
Einsatzleiter T. Schulte

Freiwillige Feuerwehr Bersenbrück
Fahrzeugaufgebot   RTW I Ankum 43-83-02  ELW Ankum  TLF 16-25 Ankum  DLK 18/12 Ankum  LF 16 - Ts Ankum  RW 2 BSB  TLF 24/50 BSB  LF 16/12 BSB  TLF 16/25 BSB

Ankum: Heizungsraum brennt im Obergeschoß eines Wohnhauses aus

psb Ankum. Am Mittwoch um 13:17 Uhr wurde die Feuerwehr Ankum und der Rettungsdienst zu einem vermeintlichen Schornsteinbrand an der Straße im Esch alarmiert. Es brannte jedoch ein Heizungsraum, auch der Dachstuhl wurde vom Feuer beschädigt.

Die Hausbesitzerin wollte gerade den Weg zur Arbeit antreten, als eine Nachbarin ihr signalisierte stehen zu bleiben. Diese berichtete der Hausbesitzerin das es aus dem Dachstuhl qualmen würde.

Als die Feuerwehr Ankum an der Einsatzstelle eintraf, berichte die Besitzerin dass sich im Haus keine weiteren Personen befinden würden. So konnte Einsatzleiter Tim Schulte umgehend einen Trupp unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung im Dachgeschoß einsetzen.

Da der Heizungsraum bereits in Vollbrand stand und sich das Feuer einen Weg durch die Dachhaut suchte, wurde die Feuerwehr Ankum per Sirene und die Feuerwehr Bersenbrück über Meldeempfänger nachalarmiert.

Mit dem Wenderohr der Drehleiter wurde das Feuer im Dachbereich zügig abgelöscht. Zum auffinden von Glutnestern musste das Dach im vom Brand betroffenen Bereich abgedeckt werden, hierbei kamen auch die Wärmebildkameras der beiden Feuerwehren zum Einsatz. Die Wasserversorgung wurde durch die Entnahme von Löschwasser aus einem Hydranten sichergestellt.

Von der Feuerwehr Ankum kamen 3 Trupps und von der Feuerwehr Bersenbrück 2 Trupps mit schwerem Atemschutz zum Einsatz, wovon einer als Sicherungstrupp für Notfälle abgestellt worden war. Ein Rettungswagen war zur Absicherung der Einsatzkräfte ebenfalls zugegen.