Verkehrsunfall eingeklemmte Person

Ankum, B214 --> Schwagstorf
Datum 25.08.2011

Freiwillige Feuerwehr Bersenbrück
    Fahrzeugaufgebot   ELW Ankum  TLF 16-25 Ankum  (H)TLF 16/24 Tr. Ankum  LF 16 - Ts Ankum

Am 25.08.2011 um 9:27 Uhr wurden die Feuerwehren Ankum und Bersenbrück per Funkmelderalarm zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der B 214 Richtung Schwagstorf alarmiert.

Nach eintreffen bot sich folgendes Bild:

Ein Mercedes hatte einen VW Caddy frontal an der Fahrerseite getroffen, der Fahrer des VW Caddy -lebensgefährlich verletzt und in seinem Fahrzeug eingeklemmt, der Mercedesfahrer leicht verletzt und nicht eingeklemmt. Der VW Caddy war durch die Wucht des Aufpralls über einen Graben und gegen eine Böschung geschleudert worden und war dort zu stehen gekommen. Um an dem VW Caddy richtig arbeiten zu können wurde die Rettungsplattform der Feuerwehr Bersenbrück in Stellung gebracht. Mit unterstützung der Feuerwehr Bersenbrück wurde die eingeklemmte Person mittels 2 Spreizern, einer Schere und einem Hydraulikzylinder befreit und dem Rettungsdienst übergeben.

Die Feuerwehr Ankum war mit ELW, TLF 16/25, TLF 16/24 und dem LF 16- Ts und die Feuerwehr Bersenbrück mit der Rüstwageneinheit bestehend aus RW 2 und dem LF 16 im Einsatz.

Der Rettungsdienst war mit 2 RTW, 1 NEF und dem Rettungshubschrauber Christoph Europa 2 aus Rheine im Einsatz.