F_Gebäude_Person_Gefahr

Fahrzeugaufgebot   TLF 16-25 Ankum  DLK 18/12 Ankum  LF 8/6 Schwagstorf

Gebäudebrand mit Menschenleben in Gefahr

1 Person durch Einsatzkräfte gerettet

Schwagstorf. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag gegen 03:27 Uhr wurden die Feuerwehren Fürstenau und Schwagstorf per Sirenenalarm und die Drehleitereinheit der Feuerwehr Ankum per Funkmeldeempfänger zu einem Gebäudebrand mit Menschenleben in Gefahr in Schwagstorf, Auf den Breiten alarmiert.

Bei eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses das Schlafzimmer in Vollbrand. Durch ein Fenster eines angrenzenden Raumes konnte eine Person liegend lokalisiert werden. Die Person wurde durch ein Fenster von Einsatzkräften gerettet, weitere Bewohner des Wohnhauses waren bereits ins freie geflüchtet.

Das Feuer konnte auf das Schlafzimmer begrenzt und gelöscht werden, allerdings schlugen die Flammen aus dem zerstörten Schlafzimmerfenster bis unter den Dachüberstand. Dadurch wurde die Jalousie eines darüber liegenden Fensters zerstört und es befanden sich Glutnester im Dachstuhl. Die Glutnester wurden mit der Wärmebildkamera der Feuerwehr Ankum aufgespürt und mit einem C- Rohr abgelöscht. Zur Sicherheit wurde der betroffene Teil des Dachstuhls  teilweise durch Einsatzkräfte abgedeckt.

Die Drehleiter stellte die Anleiterbereitschaft her und war auch für einen möglichen Löscheinsatz gerüstet.

Ca. 50 Einsatzkräfte kamen hierbei zum Einsatz. Von der Feuerwehr Ankum wurden 2 Trupps unter schwerem Atemschutz eingesetzt, hierbei kam auch die Wärmebildkamera zum Einsatz.

Auch wenn das Feuer auf ein Zimmer begrenzt werden konnte, dürfte durch den entstanden Brandrauch der bis auf den Dachboden gezogen war, großer Schaden entstanden sein. Über den Zustand der geretteten Person gibt es zur Zeit keine konkreten Informationen.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.