Ankum: Neue Feuerwehrführung gewählt, Koddenberg für Ernennung zum Ehrenortsbrandmeister vorgeschlagen

Auf einer außerordentlichen Dienstversammlung wurde eine neue Feuerwehrführung gewählt

psb Ankum. Ulrich Koddenberg, Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Ankum hatte im Mai zu einer außerordentlichen Dienstversammlung eingeladen. Aus persönlichen und beruflichen Gründen wird Koddenberg sein Amt als Ortsbrandmeister zum 1.Juli 2018 niederlegen.

Seiner Einladung waren 53 wahlberechtigte Kameraden gefolgt. Fachdienstleiter Andreas Schulte und Gemeindebrandmeister Stefan Bußmann nahmen ebenfalls an der Versammlung teil und fungierten als Wahlleiter. Koddenberg schlug seinen Stellvertreter Tim Schulte zur Wahl des Ortsbrandmeisters vor, aus den Reihen der Kameraden kamen keine weiteren Vorschläge. Nach Auszählung der Stimmzettel steht fest: Tim Schulte soll der neue Leiter der Feuerwehr Ankum werden.

Da nun auch das Amt des stellvertretenden Ortsbrandmeisters neu besetzt werden muss, schlug Tim Schulte den Kameraden Jens Specker vor. Nach Auszählung der Stimmen steht auch hier fest, dass  Jens Specker unter Berufung in das Ehrenbeamtenverhältnis für die Dauer von sechs Jahren ab dem 01.07.2018 zum stellv. Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Ankum ernannt werden soll.

Ulrich Koddenberg wurde einstimmig zur Ernennung als Ehrenortsbrandmeister vorgeschlagen, dieser trat im Jahre 1987 in die Freiwillige Feuerwehr Ankum ein und wurde im Jahre 2004 erstmals zum Ortsbrandmeister ernannt. Zuvor war dieser seit 1994 stellv. Ortsbrandmeister.

Dem Ausschuss für Feuerwehren, Umwelt, Soziales, Wirtschaft, Tourismus und Kultur werden am 28.05.2018 die Vorschläge vorgelegt. Der Samtgemeinderat wird daraufhin am 21.06.2018 über die Vorschläge entscheiden.

Text: Patrick Siebrecht