Feuerwehr Ankum nun auch mit Förderverein

psb Ankum. Es dauerte fast neun Monate, bis der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Ankum in das Vereinsregister eingetragen wurde. Begonnen hatte alles Ende Juli 2018: Nach einem Dienstabend erklärte Ortsbrandmeister Tim Schulte

den anwesenden Kameraden, dass man einen Förderverein zum Wohle der Feuerwehr Ankum gründen wolle. Hierfür benötigte man mindestens

sieben Gründungsmitglieder, welche sich auch schnell fanden, auch wurde an diesem Abend der Vorstand gewählt. Nach der anschließenden Gründung wurden Heiner Berling zum 1. Vorsitzenden, Tim Schulte zum 2. Vorsitzenden, Timo Berling zum Kassierer und Patrick Siebrecht zum Schriftwart, einstimmig von den anwesenden Kameraden gewählt.

Anschließend gab es mehrere Termine bei einem Notar, dieser leitete die erforderlichen Unterlagen an die zuständigen Ämter weiter. Nach einigen von den Ämtern geforderten Änderungen an der Satzung, kam dann Anfang März 2019 der lang ersehnte Brief des Registergerichts Osnabrück, dass der Förderverein nun in das Vereinsregister eingetragen wurde.

Was sind die Ziele und Aufgaben sowie der Vereinszweck?

Zweck des Vereins ist der Feuerschutz. Der Satzungszweck wird verwirklicht durch die Beschaffung von Mitteln für die Freiwillige Feuerwehr Ankum, zur Verwirklichung von Steuerbegünstigten Zwecken. Der Verein fördert in diesem Zusammenhang auch die allgemeine Nachwuchsarbeit, den vorbeugenden Brandschutz und die Brandschutzerziehung.

Aufgaben des Vereins sind insbesondere:

Beschaffung einer zeitgemäßen persönlichen Schutzausrüstung für die Einsatzabteilung. Verbesserung der Ausstattung der Einsatzfahrzeuge, Beschaffung von Gerätschaften für die Ausbildung sowie für den Übungs- und Einsatzdienst. Erweiterung der Ausstattung des Feuerwehrhauses und der Beschaffung von Unterrichtsmaterialien. Förderung des Kontakts zur Bevölkerung, insbesondere zu Jugendlichen für die Gewinnung von Nachwuchs für den Feuerwehrdienst. Öffentlichkeitsarbeit (Verbesserung des öffentlichen Ansehens) und Brandschutzerziehung durchzuführen.

Der Förderverein präsentierte sich erstmals im Mai „Auf dem Markt der Möglichkeiten“ in Ankum. Ankums Bürgermeister Detert Brummer-Bange ließ es sich nicht nehmen und füllte als erster an diesem Tag den Mitgliedsantrag aus, viele weitere Anträge sollten an diesem sonnigen Sonntag folgen.

Wer Interesse an einer Mitgliedschaft hat, kann sich an die Vorstandsmitglieder wenden, oder sich direkt auf der Internetseite der Freiwilligen Feuerwehr Ankum, den Aufnahmeantrag sowie die aktuelle Satzung herunterladen. Wer einfach nur mal zwischendurch etwas Spenden möchte findet zudem auch dort die erforderlichen Bankkontodaten. Abgegeben werden können die Anträge direkt bei der Feuerwehr Ankum – Briefkasten -, so wie auch beim Autohaus Berling an der Loxtener Straße und der BSD Tankstelle an der Bersenbrücker Straße.

Text: Patrick Siebrecht [psb]

Foto Vorstand: Der Vorstand vor dem neuen Banner vlnr. Heiner Berling, Tim Schulte, Patrick Siebrecht und Timo Berling Foto: Gerit Siebrecht