F_Gartenhaus brennt Gartenhaus

Ankum, Alte Ziegelei
Datum 28.04.2015
Einsatzleiter U. Koddenberg

Fahrzeugaufgebot   Polizei  ELW Ankum  TLF 16-25 Ankum  (H)TLF 16/24 Tr. Ankum  LF 16 - Ts Ankum

Gemeldeter Gartenhausbrand stellt sich als Fehlalarm heraus

psb Ankum. In der Nacht von Montag auf Dienstag wurde die Feuerwehr Ankum um 02:36 Uhr per Funkmeldeempfänger mit dem Stichwort "brennt Gartenhaus" an der Straße Alte Ziegelei alarmiert.

Als die Einsatzkräfte an der Einsatzstelle eintrafen, war in einem für eine Gärtnerei bepflanzten Gewächshaus an der Vorder - und Rückseite Feuerschein sichtbar. Bei näherer betrachtung war zu erkennen das jeweils vorne und hinten ein Fass brannte. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz betrat das Gewächshaus und verschloss die brennenden Fässer mit den dazugehörigen Deckeln um so das Feuer zu ersticken. Der Eigentümer wurde durch die Regionalleitstelle angerufen und zur Einsatzstelle gebeten. Als der Eigentümer an der Einsatzstelle eingetroffen war, erklärte dieser das die Fässer mit Palmöl gefüllt  und von ihm entzündet worden seien um die Pflanzen vor Frost zu schützen. Dieses Vorgehen sei normal und würde vermutlich noch die nächsten 10 Tage fortgesetzt werden.

Der Eigentümer wurde vom Einsatzleiter darauf hingewiese, dass dieser den  "Vorgang" schriftlich bei der Regionalleistelle melden müsse um weiteren Fehleinsätzen entgegenwirken zu können.

Die Polizei hat den Vorfall aufgenommen.

Text: Patrick Siebrecht