140 Einsätze für die Feuerwehr Ankum in 2015

Erneuter Anstieg der Einsätze - Ortsbrandmeister Koddenberg wiedergewählt

psb Ankum. Sichtlich erfreut über die große Anzahl der erschienenen Kameraden eröffnete Ortsbrandmeister Ulrich Koddenberg im Januar die Jahreshauptversammlung und begrüßte als Ehrengäste den Bürgermeister aus Ankum Detert Brummer – Bange, den stellvertretenden Bürgermeister aus Eggermühlen Stefan Klune, Fachdienstleiter Andreas Schulte, den stellvertretenden Gemeindebrandmeister Stefan Bußmann sowie den Kreisbrandmeister Cornelis van de Water.

Koddenberg gab zunächst seinen persönlichen Rückblick auf das Jahr 2015, darin bedankte sich dieser bei den Kameraden über die geleistete Arbeit, sowie bei deren Familien, die bei der Vielzahl der Einsätze auf ihre Partner verzichten mussten, dieses sei nicht selbstverständlich. Für die großartige Unterstützung und das dadurch entstandene familiäre Gefühl, bedankte sich Koddenberg bei seinem Stellvertreter Tim Schulte sowie dem Zugführer nebst Stellvertreter. Während es in den Jahren 2012 - 2014 keine verstorbenen Kameraden in den eigenen Reihen zu beklagen gab, waren es in 2015 gleich 4 Kameraden aus der Altersabteilung die aus dem Leben geschieden sind. Zusammen hatten die 4 Verstorbenen eine beachtliche Dienstzeit von 231 Jahren. Mit einer Schweigeminute wurde den Verstorbenen gedacht.

Detert Brummer – Bange bedankte sich für den Dienst an der Bevölkerung und gab bekannt dass es im Herbst ein Ehrenamtsfest für alle ehrenamtlich tätigen geben wird.

„Ehrenamt ist aller Ehre wert“, sprach Stefan Klune und bedankte sich für die geleistete Arbeit.

Andreas Schulte sprach seinen großen Dank aus und überbrachte Grüße von Rat und Verwaltung. Da die Feuerwehr Ankum nicht nur in der eigenen Samtgemeinde sondern auch in den benachbarten Samtgemeinden Fürstenau und Neuenkirchen unterstützend tätig war, überbrachte Schulte auch ein großes „Dankeschön“ der beiden Samtgemeinden.

Der stellvertretende Gemeindebrandmeister Stefan Bußmann bedankte sich ebenfalls für die geleistete Arbeit und wünscht sich für das Jahr 2016 eine weiterhin gute Zusammenarbeit und erinnerte an den diesjährigen Verbandstag, der in Alfhausen stattfindet.

Kreisbrandmeister Cornelis van de Water ging auf die Flüchtlingswelle und der damit verbundenen mehrwöchigen Schließung der beiden Feuerwehrschulen in Celle und Loy ein.

Wahlen:

Ortsbrandmeister Ulrich Koddenberg, seit 30 Jahren bei der Feuerwehr Ankum tätig, davon 10 Jahre als stellvertretender Ortsbrandmeister und 12 Jahre als Ortsbrandmeister wurde für die nächsten 6 Jahre wiedergewählt. Koddenberg bedankte sich für das Vertrauen seiner Kameraden, „Es ist für mich eine Herzenssache“ fügte dieser hinzu.

Als Nachfolger des Zeug – und Sicherheitsbeauftragen Christian Schumacher, wurde Ben Kortland von den anwesenden gewählt.

Klaus Diekhoff seit 6 Jahren als Kassierer tätig wurde für dieses Amt einstimmig wiedergewählt.

Beförderungen:

Ortsbrandmeister Koddenberg beförderte Patrick Hesse, Stefan Geers und Lou Berling zum Feuerwehrmann, Tim Liening und Tobias Weiß zum Oberfeuerwehrmann, Jan Summe, Timo Berling und Simon Wilken zum Hauptfeuerwehrmann und Florian Brinkmann zum 1. Hauptfeuerwehrmann.

Stefan Bußmann beförderte die Kameraden Heiko Hesse zum Löschmeister, Philipp Gude zum Oberlöschmeister und Ben Kortland zum Hauptlöschmeister.

Cornelis van de Water ehrte die Kameraden Carsten Hummert, Heiko Prieshoff und Klaus Rumker für 25 Jährige Mitgliedschaft mit dem Feuerwehrabzeichen in Silber.

Für besondere Verdienste bekam Norbert Berling der das Amt des Kassenwartes des 1. Zuges seit 25 Jahren ausgeübt hatte, von Koddenberg ein Präsent überreicht. Jens Specker wird dieses Amt nun

weiterführen.

Gruppenfoto JHV 2016

Schriftwart Theo Küthe gab einen Rückblick auf das Jahr 2015. Zu insgesamt 140 Einsätzen rückten die Brandschützer aus, in 2014 waren es 133. Diese unterteilen sich in 44 Brandeinsätze und 96 Hilfeleistungen. Für Einsätze sowie Aus – und Fortbildungen wurden 12.100 Stunden im Dienst am Nächsten geleistet. Zurzeit leisten 76 Mitglieder, davon 66 aktiv und 10 passiv ihren Dienst bei der Feuerwehr Ankum.

Tim Schulte übernahm das Schlusswort. Er zeigte sich erfreut über die Wiederwahl des Ortsbrandmeisters und hofft dass auch dieses Jahr alle wieder heil von den Einsätzen heim kommen.

Text und Foto: Patrick Siebrecht