5.000 Mund- und Nasenmasken gespendet

SV Quitt Ankum und Expo-Börse als gemeinsamer Sponsor

Ankum.  Eine schöne Überraschung  für die drei Altenpflegeeinrichtungen und die örtliche Feuerwehr in Ankum: Sie erhielten in diesen Tagen insgesamt 5.000 Mund- und Nasenmasken für den internen Gebrauch.

Ideengeber des ungewöhnlichen Sponsoring war die Alte-Herrenfußballabteilung des SV Quitt Ankum. Das traditionelle Hallenfußballturnier im Februar ergab  einen schönen und in der Höhe unerwarteten finanziellen Überschuss.

„Wegen der besonderen Corona-Situation wollten wir nach erfolgten Kassensturz den Gewinn einem guten Zweck zukommen lassen“, war von Stefan Büscher aus den Reihen der Quittler zu erfahren. So kam die Idee, das Geld in dringend benötigte Mund- und Nasenmasken für die in Ankum ansässigen Altenpflegeeinrichtungen von DRK, ASD und Niels-Stensen-Pflegezentrum (NSP) zu investieren, auch die ehrenamtlichen Helfer der Feuerwehr wurden bedacht. So entstand Kontakt zur Expo-Börse, dem weltweit agierenden Unternehmen von Georg Dobelmann, um  Order und  Lieferung der begehrten Masken zu klären. „Die Idee fanden wir spontan klasse, so dass wir die vom SV Quitt bestellte Liefermenge von  1.000 Masken aufstockten und 4.000 weitere Exemplare gerne  kostenlos zur Verfügung stellten“, erklärte Nico Berling für das Ankumer Unternehmen. Bei Übergabe der 5.000 Masken lobten  Vertreter von ASD, NSP, DRK und Feuerwehr unisono die ungewöhnliche Gemeinschaftsidee. „Wir können die Masken sehr gut gebrauchen“, war beim Fototermin zu erfahren, Axel Spieker (NSP) brachte es  treffend auf den Punkt: „Wenn auch derzeit nicht viel läuft, das soziale Engagement läuft super!“

Text: Thomas Oeverhaus

Vor dem neuen ASD-Komplex in der Kolpingstraße übergaben Vertreter von Quitt Ankum und der Expo-Börse insgesamt 5.000 Mund- und Nasenmasken

Foto: Patrick Siebrecht [psb]