05.03.2013

Erste Hilfe Schulung

Im 14 tägigen Rhythmus finden bei der Feuerwehr Ankum allgemeine Ausbildungsabende statt. An diesen Dienstabenden wird unter anderem immer wieder das richtige Vorgehen bei Brandeinsätzen sowie bei Technischen Hilfeleistungen geübt.

Um aber auch Erste Hilfe technisch auf dem laufenden Stand zu sein, haben die Kameraden Andreas Suilmann und Philip Gude einen Dienstabend mit dem Motto "Erste Hilfe" ausgearbeitet.

25 Kameraden nahmen am Montagabend an der Schulung teil.

Andreas Suilmann hielt eine Vortrag über Verletzungsarten, Erstversorgung, Patientenbetreuung und Lagerungsarten. Im Anschluss wurde das theoretisch erlernte Praktisch geübt und umgesetzt.

Erste Hilfe Schulung 4.3.2013Erste Hilfe Schulung 4.3.2013Erste Hilfe Schulung 4.3.2013

Philipp Gude der hauptberuflich als Rettungsassistent arbeitet, hielt einen Vortrag über Reanimation. Anschließend wurde auch dieses in einem praktischem Übungsteil geübt.

Ein großer Dank gilt Christian Kessens der Feuerwehr Bersenbrück, der theoretisches sowie praktisches Übungsmaterial zur Verfügung gestellt hat.

Text: Patrick Siebrecht

Fotos: Andreas Suilmann