Ferienspaßaktion 2013 in Eggermühlen

Am Samstag den 03.08.2013 haben sich 13 Kameraden Feuerwehr Ankum getroffen, um unter der Leitung von Thomas Fleddermann die Ferienspaßaktion an der Grundschule in Eggermühlen durchzuführen an der ca. 30 Kinder und deren Eltern teilnahmen.

 

 

Mit dem ELW der DLK 18/12 PLC dem TLF 16/25 und dem LF 16 -Ts an der Grundschule eingetroffen wurde eine Wasserversorgung von einem Unterflurhydranten aufgebaut und mehrere Stationen wurden vorbereitet.

So galt es mit dem Wasserstrahl aus einem Strahlrohr Tennisbälle von Pylonen zu schießen oder am Brandhaus das „Feuer „zu löschen. Auch die Drehleiter war eine Station, mit der Kinder aber auch die Eltern einmal Eggermühlen von oben erblicken konnten.

Ferien_2013_EggermuehlenFerien2013Eggermuehlen

Eltern und Kinder konnten sich über die Beladung und Funktionsweise der Geräte auf dem TLF 16/25 und des LF 16 Ts informieren. Natürlich ließen es sich die Kinder nicht nehmen auch mal das Martinhorn einzuschalten.

Aus dem 1. Stock der Grundschule konnten sich die Eltern freiwillig mit der Krankentrage die auf dem Korb der Drehleiter befestigt werden kann, „retten" lassen.

Ferien2013Eggermuehlen Ferien2013Eggermuehlen

Wer sitzt am anderen Ende wenn ich den Notruf 112 wähle und was sind die 5 W`s, diese Fragen wurden an einer weiteren Station von einem Kameraden beantwortet.

Zum Schluss konnten sich alle beteiligten über gekühlte Getränke, Wassereis und einer Wurst vom Grill freuen.

 

Eine Bildergalerie zu Ferienspaßaktion finden sie hier. Die Ladezeit der Fotos kann unterschiedlich dauern, dies bitten wir zu entschuldigen.

 

Text und Fotos: Patrick Siebrecht