F_Gebäude_Person in Gefahr Explosion

Einsatzleiter U. Koddenberg

Rettungswache Schwagstorf
Freiwillige Feuerwehr Bersenbrück
    Fahrzeugaufgebot   Polizei  RTW Schwagstorf  ELW Ankum  TLF 16-25 Ankum  DLK 18/12 Ankum  (H)TLF 16/24 Tr. Ankum  SW 2000 Ankum  LF 16 - Ts Ankum

Feuer am Meisenweg in Ankum

Zunächst falsche Angabe des Einsatzortes

psb Ankum. Am Freitagabend um 19:50 Uhr wurden die Feuerwehren aus Ankum und Bersenbrück per Sirene in die Falkenstraße in Ankum alarmiert. Die Alarmdurchsage ließ zunächst schlimmes befürchten: "Feuer Gebäude mit Menschenleben in Gefahr und Explosion an der Falkenstraße" hatte es zunächst geheißen.

Als die ersten Einsatzkräfte in der Falkenstraße eintreffen ist zunächst nichts von einem Feuer zu sehen, doch dann werden die Kräfte am Meisenweg fündig, dieser zweigt von der Falkenstraße ab. Doch wie zunächst befürchtet, brannte kein Gebäude sondern ein PKW auf einem Stellplatz neben einem Mehrfamilienhaus. Die Explosionen die zu hören waren, sind auf das zerplatzen der Reifen zurückzuführen. Das Feuer hatte bereits auf einen Sichtschutzzaun und einen Carport übergegriffen, am Mehrfamilienhaus waren im Erdgeschoss bereits Jalousien aufgrund der Hitzeeinwirkung geschmolzen.

2 Trupps unter schwerem Atemschutz bekämpften das Feuer mit einem C - und einem Schaumrohr und verhinderten somit eine weitere Brandausbreitung auf das Wohnhaus und das niederbrennen des Carports.  Der PKW wurde durch das Feuer jedoch völlig zerstört. Mit der Wärmebildkamera wurden die Gebäude und der PKW auf Glutnester abgesucht.

Die Feuerwehr Bersenbrück verblieb zunächst in Einsatzbereitschaft, diese konnte nach kurzer Zeit aufgelöst werden.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.