Feuer_2 brennt Scheune

Freiwillige Feuerwehr Neuenkirchen b. Bramsche
      Freiwillige Feuerwehr Merzen
        Freiwillige Feuerwehr Voltlage
          Fahrzeugaufgebot   Polizei_mehrere  DLK 18/12 Ankum  TLF 3000 Gruppe  LF 16- Ts Schwagstorf  LF 8/6 Schwagstorf

Merzen: Scheune brannte in der Nacht komplett nieder

psb Merzen. In der Nacht zum Dienstag wurden die Feuerwehren Merzen und Schwagstorf, sowie die Drehleitereinheit der Feuerwehr Ankum zu einer brennenden Scheune an der Westerodener Straße in Merzen alarmiert.

Die Eigentümer waren durch das Bellen ihrer Hunde wach geworden und hatten die in Brand stehende Scheune festgestellt. Daraufhin setzten diese die Rettungskette in Gang. An der Einsatzstelle eingetroffen, brannte die Scheune bereits in voller Ausdehnung, Teile des Dachstuhls waren bereits eingestürzt.

Noch bevor weitere Teile des Daches einstürzten, wurde durch die Besatzung der Drehleiter eine Propangasflasche aus der brennenden Scheune geborgen und in Sicherheit gebracht. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz nutzte das Wenderohr, um die Flammen rasch einzudämmen. Hinzu kamen weitere Trupps unter schwerem Atemschutz mit handgeführten Strahlrohren der eingesetzten Wehren.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Text: Patrick Siebrecht

Fotos: Phillip Gude und Patrick Siebrecht