F_Gebäude Rauchmelder piept

Freiwillige Feuerwehr Bersenbrück
Freiwillige Feuerwehr Talge
Freiwillige Feuerwehr Gehrde
Fahrzeugaufgebot   Polizei  RTW I Ankum 43-83-02  TLF 3000 Gruppe  DLK 23-12 Ankum  FüKw BSB  LF 16/12 BSB  TLF 16/25 BSB  TSF Talge  LF 8 Gehrde

Am Mittwoch wurden die Freiwilligen Feuerwehren Bersenbrück, Gehrde und Talge, die Drehleitereinheit der Feuerwehr Ankum sowie Polizei und Rettungsdienst in die Bersenbrücker Straße an der Freude alarmiert.

Eine Bewohnerin des Hauses war kurz zuvor nach Hause zurückgekehrt und wollte das Haus betreten, als diese einen ausgelösten Rauchwarnmelder vernahm. Daraufhin setzte diese einen Notruf ab.

Als die Einsatzkräfte an der Einsatzstelle eintrafen, war bereits eine Scheibe eines Badezimmers im 1. OG geplatzt und Rauch drang nach außen. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz ging zu dem betroffenen Raum und fand dort einen Kleinbrand vor, der mit Kleinlöschgerät gelöscht werden konnte. Das Brandgut wurde nach draußen gebracht, anschließend wurde das Haus belüftet.

Aufgrund der übersichtlichen Lage konnte die Drehleitereinheit die Alarmfahrt abbrechen.

Die Polizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.