BMA Auslösung der Brandmeldeanlage


Zugriffe 1219
Einsatzort Details

Ankum, Rosenweg
Datum 08.09.2023
Alarmierungszeit 21:37 Uhr
Einsatzbeginn: 21:42 Uhr
Einsatzende 22:20 Uhr
Einsatzdauer 43 Min.
Alarmierungsart Digitaler Meldempfänger
Einsatzleiter U. Koddenberg
Mannschaftsstärke 18
eingesetzte Kräfte

Rettungswache Ankum
Freiwillige Feuerwehr Ankum
Fahrzeugaufgebot   RTW 2 Ankum  ELW Ankum  TLF 3000 Gruppe  LF 20 KatS  DLK 23-12 Ankum
BMA

Einsatzbericht

Am späten Freitagabend wurde die Freiwillige Feuerwehr Ankum zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Pflegeheim am Rosenweg alarmiert.

Wie sich herausstellen sollte, hatten im 1. OG eines Pflegetraktes 2 Rauchmelder angeschlagen.

Es war kein Feuer und kein Rauch zu sehen, jedoch gab es eine leichte Vernebelung und den starken Geruch von Deodorant oder ähnlichem.

An einem der beiden ausgelösten Rauchmelder saß eine Hornisse und es kam der Verdacht auf, dass mit etwas gesprüht wurde, um die Hornisse zu vertreiben, durch die Aerosole lösten die Rauchmelder aus, ein Verursacher konnte nicht ausfindig gemacht werden.

Nachdem die Hornisse ins Freie gebracht wurde, wurden die Räumlichkeiten mit einem Elektro-Lüfter belüftet.

 

 

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder