F_Gebäude_Krankenhaus_Heim Bestätigtes Feuer in Seniorenwohnheim

Freiwillige Feuerwehr Fürstenau
                  ADAC Luftrettung GmbH_Greven
                    Rettungswache Thuine
                      Fahrzeugaufgebot   Polizei  Polizei_mehrere  RTW Schwagstorf  RTW I Ankum 43-83-02  NEF Ankum  MTF FTZ- Nord 82-60  ELW 2  TLF 16-25 Ankum  DLK 18/12 Ankum  LF 16- Ts Schwagstorf  LF 8/6 Schwagstorf

Fürstenau: Feuer in Seniorenwohnheim

psb Fürstenau. Zu einem Brand in einem Seniorewohnheim an der Konrad - Adenauer- Straße in Fürstenau wurde am Montagmittag gegen 12 Uhr ein Großaufgebot von Rettungsdienst und Feuerwehr alarmiert.

Zunächst wurde die Feuerwehr Fürstenau zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in dem Wohnheim alarmiert. Nur wenige Minuten später wurde durch das Personal des Wohnheims ein bestätigtes Feuer in einem Zimmer im Obergeschoß gemeldet.

Daraufhin alarmierte die Regionalleitstelle Osnabrück die Feuerwehren aus Schwagstorf, Vechtel, Orthermersch und Bippen sowie die Drehleitereinheit der Feuerwehr Ankum. Für den Rettungsdienst wurde die MANV Stufe 7 ( 5 bis zu 7 verletzte/erkrankte) ausgelöst und neben dem Regelrettungsdienst die SEG 1, SEG 2, ein Leitender Notarzt, der Organisatorische Leiter Rettungsdienst, die Fükom sowie ein Rettungshubschrauber und zusätzlich die IuK Gruppen Nord und Süd mit dem ELW 2 alarmiert.

Laut Meldung der NOZ gab es keine Verletzten. Trupps unter schwerem Atemschutz konnten den Brand im betroffenenen Zimmer zügig löschen, Zusätzlich wurden die evakuierten Zimmer nochmals kontrolliert. Für Be- und Entlüftungsmaßnahmen der betroffenen Etage wurde ein Lüfter eingesetzt. Mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz, darunter auch ein Trupp der Feuerwehr Ankum standen zunächst in Bereitstellung, bevor diese aufgehoben wurde. Brandschutzabschnittsleiter Nord, Ralf auf dem Felde war ebenfalls vor Ort.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Text und Fotos: Patrick Siebrechht