F_Verd_Rauch Es riecht nach Rauch Rauchmelder schlägt Alarm

Ankum, Maximilian - Kolbe- Platz
Datum 30.01.2016
Einsatzleiter U. Koddenberg

Fahrzeugaufgebot   Polizei  RTW I Ankum 43-83-02  ELW Ankum  TLF 16-25 Ankum  DLK 18/12 Ankum  (H)TLF 16/24 Tr. Ankum

Verbrannte Brötchen im Backofen lösen Rauchmelder aus

Rauchmelder in Niedersachsen seit dem 1. Januar 2016 Pflicht

psb Ankum. Zu einer Verdächtigen Rauchentwicklung in einem Mehrparteienhaus in der Straße Maximilian- Kolbe- Platz in Ankum, wurde die Freiwillige Feuerwehr Ankum in der Nacht von Freitag auf Samstag um 01:56 Uhr alarmiert.

Ein Bewohner aus der Oberwohnung des Hauses war auf das Piepen eines Rauchmelders welches aus einer Wohnung im Erdgeschoß drang, aufmerksam geworden. Als der Bewohner seine Wohnungstür öffnete, war schon eine Verqualmung des Treppenhauses sichtbar. Sofort verständigte dieser die Feuerwehr und rettete danach eine ältere Dame aus der betroffenen Wohnung.

Als die Einsatzkräfte kurze Zeit später mit schwerem Atemschutz die Wohnung auf einen möglichen Brandherd durchsuchten, wurden sie in der Küche fündig: 2 im Backofen verbrannte Brötchen waren die Ursache für den Brandgeruch und der damit verbundenen Verqualmung. Nachdem die Brötchen aus dem Backofen entfernt worden waren, wurde das Haus mit einem Hochleistungslüfter belüftet. Die ältere Dame wurde dem Rettungsdienst übergeben.

Wir weisen hiermit daraufhin das seit dem 1. Januar 2016 Rauchmelder in Niedersachsen Pflicht sind. Rauchmelder können (wie in diesem Fall) Leben retten.