Erfahrene Feuerwehrleute in der Samtgemeinde Bersenbrück wiedergewählt

Vier erfahrene Feuerwehrleute aus der Samtgemeinde Bersenbrück wurden für je weitere sechs Jahre wiedergewählt, die Ernennungsurkunden überreichte Samtgemeindebürgermeister Dr. Horst Baier.
Die Wahlen und Ernennungen zu Ehrenbeamten auf Zeit erfolgen alle sechs Jahre durch Vorschläge in den Mitgliederversammlungen der Gemeinde-Wehren und werden anschließend durch den Samtgemeinderat bestätigt. Ein übliches Prozedere, dennoch ist es jedes Mal ein feierlicher Anlass, wenn Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen im Bersenbrücker Rathaus vereidigt werden. So wurde Ulrich Koddenberg nach zwölf Jahren als Ortsbrandmeister der Feuerwehr Ankum für weitere sechs Jahre wiedergewählt, als Feuerwehrmann ist er tatsächlich aber schon 30 Jahre im freiwilligen Dienst.
Oliver Kosche ist seit 27 Jahren in der Feuerwehr Gehrde aktiv, seit 2010 als stellvertretender Ortsbrandmeister. In dieser Funktion wurde er für weitere sechs Jahre wiedergewählt.
Seit 22 Jahren ist Jens Waßmund ebenfalls aktiv in der Feuerwehr Gehrde, seit 2010 als Ortsbrandmeister. Dies bleibt er auch für die nächsten sechs Jahre, lautet der Beschluss des Samtgemeinderates.
In der Freiwilligen Feuerwehr Talge ist Sabrina Keck seit 13 Jahren im Einsatz, seit 2009 als stellvertretende Ortsbrandmeisterin. Auch sie wurde in dieser Position für weitere sechs Jahre wiedergewählt.
Der Samtgemeindebürgermeister lobte das zuverlässige Engagement der Feuerwehrleute. „Ihr Engagement verdient Anerkennung, Dank und Respekt“, sagte er beim Überreichen der Ernennungsurkunden. Fachdienstleiter Andreas Schulte gratulierte den Feuerwehrleuten ebenfalls zu deren Wiederwahl, außerdem Gemeindebrandmeister Wilhelm Wernke und der stellvertretende Ortsbrandmeister Tim Schulte aus Ankum.
Quelle und Foto: Samtgemeinde Bersenbrück