April, April....

Initiator Marius Berling der im Rahmen der Doppelmitgliedschaft in den Feuerwehren Ankum und Grafeld aktives Mitglied ist, hatte sich mit den Grafelder Kameraden diesen Scherz ausgedacht.

Natürlich wurden im Vorfeld viele beteiligte informiert, wie z.B. die Samtgemeinde Bersenbrück, die Gemeindebrandmeister, Ortsbrandmeister und Bürgermeister der beteiligten Gemeinden, aber auch der Brandabschnittsleiter Nord Ralf auf dem Felde.

Aber nicht der ganze Inhalt war ein Scherz, denn tatsächlich wird die Drehleiter der Samtgemeinde Bersenbrück mit Standort in Ankum im Jahr 2022 ersatzbeschafft. Bereits im nächsten Jahr sollen die Vorbereitungen dazu anlaufen.

Feuerwehr Grafeld erhält 2022 eine Drehleiter

psb Grafeld. Die Feuerwehr Grafeld wird im Jahr 2022 eine gebrauchte Drehleiter erhalten.

Die Feuerwehren der beiden Samtgemeinden Fürstenau und Herzlake haben in den letzten Jahren immer wieder darauf hingewiesen, dass die Anschaffung einer Drehleiter für den Schutz der Bürger unumgänglich ist.

Denn in den letzten Jahren musste bei diversen Einsätzen in den beiden Samtgemeinden immer öfter eine Drehleiter von außerhalb anrücken. Aber auch die stetig wachsende Anzahl von Gewerbebetrieben mache eine Anschaffung erforderlich.

Die beiden Samtgemeinden schreckten jedoch immer wieder vor den hohen Anschaffungs – und Unterhaltungskosten zurück. Somit schlossen sich die beiden Samtgemeinden zusammen um eine gemeinsame Lösung zu finden. Schnell war klar, dass nur eine gebrauchte Drehleiter in Frage käme.

Durch eine hervorragende interkommunale Zusammenarbeit, wurde somit die Samtgemeinde Bersenbrück mit ins Boot geholt. Denn es hatte sich bereits herumgesprochen, dass die Dreheiter der Samtgemeinde Bersenbrück, welche bei der Freiwilligen Feuerwehr Ankum ihren Standort hat, spätestens im Jahr 2022 ersatzbeschafft werden soll. Die ausgemusterte Drehleiter würde dann in den Besitz der Samtgemeinde Fürstenau wechseln. Dies bestätigte Dirk Raming Mitglied des Feuerwehrauschusses der Samtgemeinde Bersenbrück.

Die beiden Samtgemeinden Fürstenau und Herzlake verständigten sich im nichtöffentlichen Teil ihrer Ratssitzungen darauf, sich die Unterhaltungskosten zu teilen. Aufgrund der Nähe zur Samtgemeinde Herzlake soll die gebrauchte Drehleiter ihren Standort bei der Feuerwehr Grafeld haben. Der Bürgermeister von Grafeld, Wilhelm Apke zeigte sich erfreut über den zukünftigen Zuwachs bei der Feuerwehr und teilte mit, dass die erforderlichen Gelder für einen notwendigen Anbau bereit stünden. Damit die Kameraden der Feuerwehr Grafeld die Drehleiter bei ihren vielfältigen Einsätzen sicher betreiben können, werden diese in den nächsten Jahren von den geschulten Kameraden der Feuerwehr Ankum bei gemeinsamen Diensten in der Handhabung ausgebildet.

Am vergangenen Samstag übergab Detert Brummer - Bange als Vorsitzender des Ausschusses Feuerschutz, Integration und Ordnung des Landkreises Osnabrück mit Dirk Raming symbolisch den Schlüssel für die Drehleiter an den Grafelder Ortsbrandmeister Andreas Triphaus.

Feuerwehr Grafelderhält 2022 Drehleiter

Feuerwehr Grafeld erhält 2022 DrehleiterFeuerwehr Grafeld erhält 2022 Drehleiter