Feuerwehren in der Samtgemeinde Bersenbrück - Vier Ernennungen und ein Abschied im Rathaus

Die Ernennungen von vier erfahrenen Feuerwehrleuten in der Samtgemeinde Bersenbrück waren ebenso wie die Verabschiedung von Gemeindebrandmeister Willi Wernke Inhalt einer kleinen Feierstunde im Bersenbrücker Rathaus.

Zum Fototermin vor dem Rathaus versammelten sich Wilhelm Wernke, Andreas Schulte, Dr. Horst Baier, Christian Kessens, Frank Ewing, Stefan Bußmann und Tim Schulte.

Sechs Jahre lang war Wilhelm Wernke – den alle nur Willi Wernke nennen – Gemeindebrandmeister in der Samtgemeinde Bersenbrück. Deren Bürgermeister Dr. Horst Baier dankte dem Riester Feuerwehrmann, der dort auch weiterhin seinen Dienst verrichten wird, für dessen ehrenamtliche Arbeit als Gemeindebrandmeister in den vergangenen sechs Jahren. In seiner Zeit gab es neue Tanklöschfahrzeuge für die Wehren in Bersenbrück (TLF 16/25), Alfhausen (TLF 3000) und Gehrde (TLF 2000) sowie ein Tragkraftspritzenfahrzeug für die Feuerwehr in Talge. In der gleichen Zeit wurde zudem das Feuerehrhaus in Talge neu gebaut, es erfolgte die Umstellung von analogen auf digitalen Funk und digitale Alarmierung. Zudem hat Wernke die Bezuschussung von jährlich fünf Führerscheinen der Klasse C mit eingeführt, um den langfristigen Bedarf in den Feuerwehren zu decken. Willi Wernke ist seit 1978 bei der Riester Feuerwehr, der langjährige Ortsbrandmeister war zudem fast 25 Jahre in diversen Führungsposten aktiv.

Seit 1992 ist Stefan Bußmann bei der Feuerwehr Alfhausen im Einsatz und dort Ortsbrandmeister seit 2004. Jetzt wurde er zum neuen Gemeindebrandmeister ernannt, Erfahrungen in diesem Bereich hat er bereits in den vergangenen sechs Jahren als Stellvertreter gesammelt.
Als neuer stellvertretende Gemeindebrandmeister wurde Tim Schulte ernannt, der seit 1998 in der Feuerwehr Ankum aktiv ist und dort seit 2014 stellvertretender Ortsbrandmeister.

Des Weiteren wurde Christian Kessens zum neuen Ortsbrandmeister für die Feuerwehr Bersenbrück ernannt, er ist dort seit 1995 im Einsatz und zudem Ausbildungsleiter für die Samtgemeindefeuerwehren seit 2012.

Als stellvertretender Ortsbrandmeister der Feuerwehr Rieste wurde zudem Frank Ewing für weitere sechs Jahre ernannt, er erfüllt diese Aufgabe bereits seit 2011 und ist weit 1996 dort in der Feuerwehr aktiv.

Die Ernennungsurkunden überreichte Samtgemeindebürgermeister Baier, der den Feuerwehrleuten ebenso wie Fachdienstleiter Andreas Schulte herzlich gratulierte. Die Wahlen und Ernennungen zu Ehrenbeamten auf Zeit erfolgen alle sechs Jahre durch Vorschläge in den Mitgliederversammlungen der Gemeinde-Wehren und werden anschließend durch den Samtgemeinderat bestätigt.

Quelle: Autorin (Text und Foto): Samtgemeinde Bersenbrück