Ankum: Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ankum: 10 neue Zugänge, darunter drei Frauen

psb Ankum. Aufgrund der Corona-Pandemiebestimmungen konnte die Freiwillige Feuerwehr Ankum ihre Jahreshauptversammlung nicht wie üblich im Januar, sondern erst im Oktober abhalten.

Ortsbrandmeister Tim Schulte war sichtlich erleichtert, als dieser die zahlreich erschienenen Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden sowie die Ehrengäste in der Fahrzeughalle begrüßen konnte.

In seinem Rückblick auf die vergangenen 18 Monate wusste Schulte zu berichten, dass die Kameradschaftspflege, sowie die Ausbildung viel zu kurz gekommen sei. Die Lehrgänge auf Kreis und Landesebene finden wieder statt, jedoch erreichten ihn Anfragen, ob es Teilnehmer dafür in der Feuerwehr Ankum gebe, sehr kurzfristig. Hier sei es nicht immer einfach innerhalb weniger Tage Kameradinnen oder Kameraden dafür zu finden.

Für das disziplinierte Verhalten zum Einhalten der strengen Corona- und der Hygieneauflagen bedankte sich Schulte. Im November 2020 war es auf der Druchhorner Straße zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen, bei dem sich später herausstellte, dass einer der Unfallbeteiligten Coronapositiv getestet worden war. Hier mussten mehrere Kameraden in die Quarantäne, selbst erkrankt waren diese glücklicherweise nicht. Hätte man vorher klar mit den Feuerwehren kommuniziert, wie man sich als Einsatzkraft hätte schützen können, wäre die Quarantäne mit einem negativen Testergebnis nicht nötig gewesen. Trotzdem sei die Freiwillige Feuerwehr Ankum immer zu 100 % einsatzbereit gewesen. Beeindruckt war Schulte von der 100%igen Impfbereitschaft der Kameradinnen und Kameraden. Viele seien bereits durch ihre Haus- und Kinderärzte geimpft worden. Die restlichen Kameradinnen und Kameraden wurden bei verschiedensten Impfaktionen geimpft. Daraufhin konnte der normale Dienstbetrieb wieder aufgenommen und das abarbeiten der Ausbildungsdefizite begonnen werden.  Die neue Drehleiter für die Feuerwehr Ankum sei bereits bestellt, mit der Auslieferung rechne man zwischen April und Juni 2022.

Grußworte der Ehrengäste:

Die Bürgermeister aus Ankum und Eggermühlen, Detert Brummer-Bange und Markus Frerker bedankten sich bei den Kameradinnen und Kameraden für die geleistete Arbeit.

Samtgemeindebürgermeister Michael Wernke überbrachte Dank und Grüße aus Rat und Verwaltung. Zurzeit werden aufgrund des Brandschutzbedarfsplans in der Samtgemeinde Bersenbrück, gleichzeitig 5 Fahrzeuge für die Feuerwehren beschafft. Auch mit einem erforderlichen Neubau für die Freiwillige Feuerwehr Ankum beschäftige man sich intensiv. Wernke bedankte sich für die gute Zusammenarbeit zwischen der Verwaltung und den Feuerwehren.

Gemeindebrandmeister Stefan Bußmann ging unter anderem auf die jüngst abgeschlossene Truppmann Ausbildung 1 ein. 32 junge Kameradinnen und Kameraden hatten sich entschieden, die sonst 6 Wochen andauernde Ausbildung in 14 Tagen durchzuziehen. Hierfür gab es von allen Anwesenden Beifall. Damit die Ausbildung auf Landkreisebene weiterhin gut durchgeführt werden könne, benötige man weitere Kameradinnen und Kameraden, die sich als Kreisausbilder engagieren.

Manfred Buhr bedanke sich ebenfalls für das disziplinierte Verhalten der Feuerwehren und lobte die gute Zusammenarbeit zwischen der Samtgemeinde und den Feuerwehren. Bei Detert Brummer-Bange bedankte sich Buhr für die Arbeit als Ausschussvorsitzender für Feuerschutz, Integration und Ordnung und hoffte, dass dieser in seinem Amt erneut bestätigt werde.

Ortsbrandmeister Tim Schulte nahm folgende Beförderungen vor

… zum Feuerwehrmann/ Feuerwehrfrau:

Luca Johanning, Benedikt Specker, Juliane Specker, Matthias Tepe, Lena Schrandt, Jan-Hendrik Wernsing

… zum Hauptfeuerwehrmann:

Felix Küthe, Steven Plettke, Tobias Weiß

Stefan Bußmann beförderte Dennis Nonn zum Löschmeister, Jannis ter Heide zum Oberlöschmeister, David Kampka und Tobias Tater zum Hauptlöschmeister, Ben Kortland und Jens Specker zum Brandmeister und Peter Beckmann zum Oberbrandmeister.

Ehrungen:

Für seine 25-jährige Feuerwehrzugehörigkeit wurde Christian Amm von Stefan Bußmann mit dem Feuerwehrehrenzeichen geehrt.

Manfred Buhr ehrte die Kameraden Norbert Berling, Claus Dieckhoff und Theo Küthe für 40-jährige Feuerwehrzugehörigkeit.

Standing Ovation gab es für Gerd Berling als dieser von Buhr mit dem Ehrenzeichen für 60-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet wurde.

In einer Präsentation stellte Schriftwart Patrick Siebrecht die 10 neuen Feuerwehrkameradinnen und Kameraden vor: Luca Johanning, Lena Schrandt, Benedikt Specker, Juliane Specker, Maik Pleiter, Felix Küthe, Dennis Nonn, Claire-Sophie Schröder, Tim Schmidt, Paul Heckert und Florian Gösling.

Stand 31.12.2020 verfügt die Freiwillige Feuerwehr Ankum über 85 Kameradinnen und Kameraden, davon 79 in der aktiven und 6 in der Altersabteilung.

In 2020 waren die Blauröcke bei 130 Einsätzen gefordert, die sich in 44 Brandeinsätze und 86 Technische Hilfeleistungen aufteilen. Die Ausrückzeiten betrugen durchschnittlich 2 Minuten, wusste Patrick Siebrecht zu berichten. Obwohl Veranstaltungen und Ausbildungsdienste Großteils ausgefallen waren, wurden 5278 Stunden für den Dienst am Nächsten aufgebracht.

Foto: Zum obligatorischen Gruppenfoto der Beförderten und geehrten Feuerwehrkameraden gesellten sich auch die Ehrengäste samt Ortsbrandmeister Tim Schulte hinzu.

Text und Foto: Patrick Siebrecht[psb]