Geschrieben von: Patrick Siebrecht[psb]

Ankum: Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ankum – Führungsduo wiedergewählt

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurden Ortsbrandmeister Tim Schulte und der Stellvertretende Ortsbrandmeister Jens Specker bei den Wahlen in ihren Ämtern bestätigt.

psb Ankum. Neben den zahlreich erschienenen Kameradinnen und Kameraden, konnte Ortsbrandmeister Tim Schulte, den stellvertretenden Ankumer Bürgermeister Mathias Bokel, den stellvertretenden Bürgermeister Eggermühlens Stefan Klune, Gemeindebrandmeister Stefan Bußmann, den Teamleiter der Samtgemeinde Bersenbrück Jörg Siesenis sowie den Fachdienstleiter Andreas Schulte als Ehrengäste begrüßen.

Tim Schulte gab einen Rückblick auf das Jahr 2023. Am 09.05.2023 verstarb der Kamerad Hans-Günther von Hagel-Niemann im Alter von 88 Jahren, dieser war 67 Jahre Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Ankum. Nach 62-jähriger Mitgliedschaft bei der Feuerwehr Ankum verstarb am 27.11.2023 im Alter von 80 Jahren der Kamerad Gerd Berling.

Zum Ende des Jahres 2023 zogen die Einsätze nochmal so richtig an, allein im Dezember mussten 20 Einsätze abgearbeitet werden.

Viel Arbeit habe laut Schulte auch die Ausschreibung des neuen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs 20 -HLF 20 gemacht. Das Fahrzeug sei bereits bestellt und die Baubesprechung bei dem Aufbauhersteller werde in absehbarer Zeit stattfinden.

Neues gab es dann doch noch zum zukünftigen neuen Feuerwehrhaus, welches an der Loxtener Straße gebaut werden soll, zu berichten. Einen Tag vor der jetzigen Jahreshauptversammlung, bekam Schulte die Information, dass bei einem Treffen von Bürgermeister Klaus Menke mit Vertretern des Kreises und Landesstraßenbaubehörde, der gewünschten Zuwegung Loxtener Straße und Kettenkamper Weg zugestimmt wurde. Somit könne das neue Feuerwehrhaus von beiden Straßen aus erreicht, aber auch verlassen werden.

Tim Schulte berichtete, dass der Ankumer Oktoberfestclub-AOC in 2023 sein letztes Oktoberfest hatte stattfinden lassen. Kamerad Jannis ter Heide hatte sich federführend dafür eingesetzt, dass die Feuerwehr Ankum mit einer Spende bedacht werden würde. Von der Spende wurden 6 Adalit Lampen mit Ladestationen gekauft. Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Ankum e.V. habe es ermöglicht, iPads mit Halterungen und Outdoorhüllen sowie einen tragbaren Peli Scheinwerfer sowie Notfallrucksäcke zu beschaffen. Der Förderverein habe bereits Geld für weitere Wärmegewöhnungstrainigs in Aussicht gestellt, auch für die Kosten der Zusatzoptionen für das HLF 20 werde dieser aufkommen. Tim Schulte bedankte sich recht herzlich beim Förderverein.

In Ihren Grußworten dankten die Ehrengäste den Kameradinnen und Kameraden für ihre geleistete Arbeit. Sie schätzen die wertvolle ehrenamtliche Arbeit und wünschten den Kameradinnen und Kameraden eine gesunde Heimkehr von den Einsätzen.

In einer Präsentation stellte Schriftwart Patrick Siebrecht folgende Statistik vor:

Stand 31.12.2023 verfügte die Freiwillige Feuerwehr Ankum über 91 Kameradinnen und Kameraden, welche sich in 3 aktive Kameradinnen und 80 aktive Kameraden, 6 Mitglieder in der Altersabteilung sowie 5 passive Mitglieder aufteilen.

In 2023 waren die Blauröcke bei 128 Einsätzen gefordert.  Die Einsätze teilen sich wie folgt in 46 Brandeinsätze und 82 technische Hilfeleistungen auf. Insgesamt 46 Mal unterstützten die ehrenamtlichen Blauröcke bei überörtlichen Einsätzen. Mit den geleisteten Diensten, Lehrgängen und Fortbildungen sowie der Einsätze wurden im vergangenen Jahr 9.151 Stunden für den Dienst am nächsten aufgebracht.

Beförderungen:

Ortsbrandmeister Tim Schulte nahm folgende Beförderungen vor:

… Zum Feuerwehrmann/ Feuerwehrfrau:

Carmen Koddenberg, Nils Schrandt

… Zum Oberfeuerwehrmann:

Luca Johanning, Benedikt Specker

… Zum Hauptfeuerwehrmann:

Luca Bremke, Luca Schumacher

Stefan Bußmann nahm folgende Beförderungen vor:

… Zum Löschmeister:

Sebastian Brüwer, Simon Wilken

… Zum Hauptlöschmeister:

Jan Schepers, Florian Gösling

… Zum Brandmeister:

Jannis ter Heide

… Zum Oberbrandmeister:

Phillip Gude

Ehrungen:

Stefan Schnurpfeil wurde für sein langjähriges Engagement für die Blutspendenaktionen geehrt und bekam einen Gutschein überreicht. Ralf Möws der mit Stefan Schnurpfeil ein Team bildet, war nicht anwesend, die gleiche Ehrung wird nachgeholt.

Wahlen:

Ortsbrandmeister Tim Schulte und sein Stellvertreter Jens Specker hatten mitgeteilt, dass sie für weitere 6 Jahre als Führungsduo zur Verfügung stehen würden. Bei den anschließenden Wahlen wurden beide in Ihren Ämtern durch die Mannschaft bestätigt.

In seinem Schlusswort bedankte Schulte sich bei seinem Stellvertreter Jens Specker, bei den Kameradinnen und Kameraden für die geleistete Arbeit und stetige Einsatzbereitschaft. Für die gute Zusammenarbeit bedankte sich Schulte zudem bei Gemeindebrandmeister Stefan Bußmann, sowie bei Rat und Verwaltung der Samtgemeinde.

Text und Fotos: Patrick Siebrecht[psb]

Zum obligatorischen Gruppenfoto der beförderten und geehrten Feuerwehrkameraden gesellten sich auch die Ehrengäste samt Ortsbrandmeister Tim Schulte hinzu.