DRK-Shirts für die Quitt-Fußballer

Platz zwei in der Champions League für den SV Quitt Ankum

Ankum Wenn ein Fußballverein unter 900 Vereinen den zweiten Platz, dann ist das aller Ehre wert. Dem SV Quitt Ankum ist das gelungen, und nicht nur das, mit SC Melle 03e.V. (Platz 1), SV Quitt Ankum  (Platz 2), SV Kettenkamp (Platz 12) und GW Schwagstorf (Platz 16) konnten sich vier Vereine aus dem NFV-Kreis OS-Land unter den ersten 18 platzieren.

Durch das anhaltend gute Wetter der letzten Wochen und die Fußball-WM sind die Lagerbestände für eine lückenlose Blutversorgung beim DRK stark reduziert. Durch die außergewöhnlich warmen Tage in den letzten Wochen sind die Blutspenden empfindlich zurückgegangen, obwohl jeder gesunde Erwachsene zwischen 18 und 73 Jahren spenden kann. Männer sechsmal im Jahr, Frauen viermal. Zwischen zwei Blutspenden muss ein Abstand von mindestens vier Wochen liegen. Und Blutspenden werden auch an warmen Tagen gut vertragen, wenn vor und während der Spende ausreichend getrunken wird.

Da also dringend Nachschub gebraucht wird, initiierte der Niedersächsische DRK-Blutspendedienst zusammen mit dem Niedersächsischen Fußballverband (NFV) eine Blutspende-Meisterschaft. Dabei wurden für die ersten drei Vereine (Champions-League) je ein Satz Adidas-Trikots ausgelobt, für die nächsten Vier Vereine (Europa League) je 15 Fußbälle und für Platz acht bis 18 (Bundesliga) gab es dann noch zehn Fußbälle. Der Quitt machte seine Fußballer mobil und 180 Mitglieder nahmen an diesem besonderen Blutspendetermin teil, der wieder hervorragend von der Freiwilligen Feuerwehr Ankum organisiert wurde. Und damit belegte der Verein hinter SC Melle mit 191 Teilnehmern Platz zwei in der Champions League – ein toller Erfolg.

Da kein Vertreter des Quitt an der offiziellen Siegerehrung in Barsinghausen teilnehmen konnte, kamen die DRK-Gebietsreferentin für Blutspendetermine Monika Gerdes und Bernd Kettmann, Kreisvorsitzender des NFV-Kreises Osnabrücker Land nun zum Quitt, um dem Vorsitzenden Ansgar Saft den Adidas-Trikotsatz zu übergeben. Mit Ralf Möws und Stefan Schnurpfeil waren auch Vertreter der Freiwilligen Feuerwehr Ankum dabei.

Und im nächsten Jahr ist wieder eine solche Aktion geplant. Monika Gerdes und Bernd Kettmann hoffen, dass dann, im Jubiläumsjahr des Quitt (100 Jahre), die Fußballer wieder dabei sind, denn Blutspender sind „Lebensretter“.

Foto vlnr: Ralf Möws,Ansgar Saft, Bernd Kettmann, Monika Gerdes und Stefan Schnurpfeil

Quelle: Bersenbrücker Kreisblatt