Feuer_3 eine Halle brennt in voller Ausdehnung

SEG 1
    Freiwillige Feuerwehr Schwagstorf
    Freiwillige Feuerwehr Fürstenau
    Fahrzeugaufgebot   Polizei  ELW Ankum  SW 2000 Ankum  TLF 3000 Gruppe  LF 20 KatS  DLK 23-12 Ankum  LF 16- Ts Schwagstorf  LF 8/6 Schwagstorf  HLF 20/16 Fürstenau  ELW 1 Fürstenau  FO 11-26-10

Fürstenau: Lagerhalle brannte an der Osnabrücker Straße

psb Fürstenau. Am späte Freitagabend wurden zunächst die Freiwilligen Feuerwehren aus Fürstenau und Schwagstorf, sowie die Drehleitereinheit der Feuerwehr Ankum zu einer Lagerhalle an der Osnabrücker Straße in Fürstenau alarmiert, weil ein PKW Brand in der Halle gemeldet worden war.

Schon kurz nach dem Ausrücken der ersten Kräfte wurde diesen mitgeteilt, dass sich die Halle bereits in Vollbrand befinden sollte.

Als die ersten Einsatzkräfte die Einsatzstelle erreicht hatten, bestätigte sich die Lage: Mehrere durch Wände geteilte Abteile der Lagerhalle brannten in voller Ausdehnung. Daraufhin wurde die die Feuerwehr Ankum komplett nachalarmiert.

Mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz konnten mit mehreren handgeführten Strahlrohren eine Ausbreitung des Feuers auf weitere Abteile der Lagerhalle verhindern. Über die Drehleiter wurde ein Löschangriff mit dem Wenderohr vorgenommen. Im Rahmen der Nachlöscharbeiten mussten mehrere Hallentore gewaltsam geöffnet werden. Ein dort befindliches Lager wurde zum Teil ausgeräumt um Glutnester erfolgreich ablöschen zu können.

Eine Person wurde mit Verdacht einer Rauchgasintoxikation vom Rettungsdienst versorgt und einem Krankenhaus zugeführt.

Von der Feuerwehr Ankum wurden 3 Trupps unter schwerem Atemschutz, 1 Wenderohr, 1 Hochleistungslüfter sowie 2 Wärmebildkameras eingesetzt.

Die Polizei hat noch während der Löscharbeiten die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Text und Fotos: Patrick Siebrecht[psb]