F_Gebäude der Kamin brennt

Einsatzdauer 38 Min.

Freiwillige Feuerwehr Alfhausen
Freiwillige Feuerwehr Rieste
Fahrzeugaufgebot   Polizei  TLF 16-25 Ankum  DLK 18/12 Ankum  TLF 3000 Alfhausen  (H) LF 10/6 Alfhausen  ELW Alfhausen  HLF 16/12 Rieste  TLF 8/18 Rieste  ELW Rieste

Rieste: Kamin zündet durch/ Funken aus Schornstein

psb Rieste. Am Samstagabend wurden die Feuerwehren Rieste und Alfhausen sowie die Drehleitereinheit der Feuerwehr Ankum zusammen mit dem Rettungsdienst und der Polizei um 19:30 Uhr zu einem Feuer an der Straße Am Campingpark in Rieste alarmiert.

Ein Kamin eines Gebäudes hatte dort durchgezündet und aus dem Schornstein kamen Funken und Flammen. Zunächst befürchtete man ein übergreifen der Flammen auf den Dachstuhl.

Nach der Erkundung konnte kein Feuer im Kamin festgestellt werden, kleinere Glutreste wurden aus dem Gebäude gebracht und abgelöscht. Mit einer Wärmebildkamera wurde der Schornstein sowie das Dach nach erhöhten Temperaturen abgesucht, hier konnte aber Entwarnung gegeben werden.