F_Bauernhof_Landw_ brennt Landwirtschaftliches Gebäude

Freiwillige Feuerwehr Rieste
Freiwillige Feuerwehr Bramsche
    Freiwillige Feuerwehr Hesepe
      Fahrzeugaufgebot   Polizei_mehrere  SW 2000 Ankum  TLF 3000 Gruppe  DLK 23-12 Ankum  TLF 3000 Alfhausen  (H) LF 10/6 Alfhausen  ELW Alfhausen  HLF 16/12 Rieste  TLF 8/18 Rieste  ELW Rieste

Alfhausen: Stall mit Tieren brannte - Großeinsatz für die Feuerwehren

psb Alfhausen. Um 23:24 Uhr wurden die Freiwillige Feuerwehren aus Alfhausen und Rieste sowie die Drehleitereinheit der Freiwilligen Feuerwehr Ankum zu einem Gebäudebrand an der Bramscher Straße/B 68 alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte der Stall der mit unterschiedlichen Tieren belegt war, im vorderen Bereich in voller Ausdehnung. Der Einsatzleiter ließ daraufhin die Freiwillige Feuerwehr Hesepe komplett, das Tanklöschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Bramsche sowie den Schlauchwagen 2000 der Freiwilligen Feuerwehr Ankum nachalarmieren.

Während mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz das Feuer bekämpften, retten die Einsatzkräfte eine große Anzahl an Tieren von der Rückseite her aus dem Gebäude.

Von der Drehleiter heraus wurde die Dachhaut geöffnet um die Brandbekämpfung und Nachlöscharbeiten durchzuführen. 3 Trupps unter schwerem Atemschutz kamen auf der Drehleiter zum Einsatz.

Der SW baute eine rund 600 Meter lange Wasserversorgung vom Thiener Mühlenbach zur Einsatzstelle auf.

Wähjrend der Löscharbeiten war die B68 voll gesperrt.

Die Polizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.

Fotos: Patrick Siebrecht, Felix Küthe, Phillip Gude