F_Wald_Fläche_groß

Bersenbrück, Zum Speckbuck
Datum 16.06.2023
Einsatzdauer 78 Tag(e) 20 Std. 32 Min.

SEG 1
      Freiwillige Feuerwehr Bersenbrück
      Freiwillige Feuerwehr Talge
      Fahrzeugaufgebot   RTW I Ankum 43-83-02  (H)TLF 16/24 Tr. Ankum  SW 2000 Ankum  TLF 3000 Gruppe  LF 20 KatS  RW 2 BSB  MTW BSB  FüKw BSB  TLF 24/50 BSB  LF 16/12 BSB  TLF 16/25 BSB  TSF Talge

Bersenbrück: Bodenfeuer im Wald forderte drei Wehren

psb Bersenbrück. Am späten Freitagnachmittag wurde die Feuerwehren aus Bersenbrück, Ankum und Talge zu einem Waldstrück an der Straße "Zum Speckbuck" in Bersenbrück alarmiert, weil dort eine starke Rauchentwicklung von Personen wahrgenommen wurde.

Inmitten eines Waldstücks konnte ein Bodenfeuer auf etwa 1.700 qm² festgestellt werden.

Mit mehreren D-Rohren, Löschrucksäcken, Feuerpatschen und weiterem Handwerkszeug konnte die Brandausbreitung verhindert werden. Zur Sicherstellung der Löschwasserversorgung wurde das Löschwasser von einem in der nähe befindlichen Unterflurhydranten entnommen.

Nach knapp 2 Stunden konnte "Feuer aus " gemeldet werden.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Text und Fotos: Patrick Siebrecht [psb]