TH_Gas_2_ausstroemend

Freiwillige Feuerwehr Bersenbrück
      Freiwillige Feuerwehr Talge
      Freiwillige Feuerwehr Gehrde
      Fahrzeugaufgebot   RTW I Ankum 43-83-02  ELW Ankum  TLF 3000 Gruppe  LF 20 KatS  KDOW Ankum  RW 2 BSB  GWG BSB  FüKw BSB  LF 16/12 BSB  TLF 16/25 BSB  TSF Talge  LF 8 Gehrde  TLF 3000 Gehrde

Bersenbrück: Gasleitung bei unterirdischen Bohrarbeiten beschädigt

psb Bersenbrück. Am Montagvormittag wurden die Feuerwehren aus Bersenbrück, Gehrde, Ankum und Talge gemeinsam mit der Polizei, dem Rettungsdienst und der Westnetz in die Bokeler Straße, Ecke Lohweg alarmiert, weil dort eine Gasleitung bei unterirdischen Bohrarbeiten beschädigt worden war und nun Gas ausströmte.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte bestätigte sich die Lage und der betroffene Bereich wurde großräumig abgesperrt, eine Katwarn Meldung an die Bevölkerung die vor der Gefahr informierte wurde gesendet.

Die im Gefahrenbereich gelegenen Häuser wurden evakuiert. Nachdem die Westnetz eingetroffen war wurde versucht die Gasleitung abzuschiebern, hierfür war es notwendig, dass 5 Schieber geschlossen werden mussten, einige Häuser waren demnach von der Gasversorgung abgeschnitten. Nachdem kein Gasaustritt mehr festgestellt wurde, begannen die Einsatzkräfte damit die Kanalisation sowie angrenzende Wohnhäuser mit Mehrgasmessgeräten freizumessen.

Aufgrund der hohen Wettertemperaturen wurden von einem örtlichen Getränkehandel Getränke für die eingesetzten Kräfte zur Einsatzstelle gebracht. Dies funktionierte Reibungslos.

Der Regelrettungsdienst, der mit einem RTW vor Ort war, wurde im laufe des Einsatzes durch die SEG 1 abgelöst.

Text und Fotos: Patrick Siebrecht[psb]