TH_Benzin_ausl_klein Treibstoffaustritt aus PKW

Ankum, Loxtener Straße
Datum 05.03.2024

Fahrzeugaufgebot   ELW Ankum  (H)TLF 16/24 Tr. Ankum  TLF 3000 Gruppe  LF 20 KatS

Am Dienstagabend wurde die Freiwillige Feuerwehr Ankum zu einem Kraftstoffaustritt eines Fahrzeuges auf der Loxtener Straße alarmiert.

Aufgrund eines technischen Defektes verlor ein Transporter Dieselkraftstoff. Der ausgetretene Kraftstoff wurde mit Bindemittel abgebunden und anschließend aufgenommen.

Bis zum Eintreffen eines Abschleppers wurde der Verkehr durch die Einsatzkräfte einspurig an der Einsatzstelle vorbei geführt.

Obwohl die Einsatzfahrzeuge Warnblinkanlage und blaues Blinklicht eingeschaltet hatten und die Einsatzkräfte immer wieder zum langsamen vorbeifahren an der Einsatzstelle aufgefordert hatten, drosselten einige Fahrer die Geschwindigkeit jedoch nicht. Auf Ansprache reagierten die Fahrer teilweise forsch.

Dieses Verhalten ist völlig inakzeptabel und gefährdet unsere Kameradinnen und Kameraden in Ausübung ihrer hoheitlichen Aufgaben im Ehrenamt!

Text: Patrick Siebrecht

Fotos: T. Tater und Ph. Gude