F_Schornstein Schornsteinbrand

Freiwillige Feuerwehr Voltlage
    Fahrzeugaufgebot   Polizei  TLF 3000 Gruppe  DLK 23-12 Ankum

Voltlage: Schornsteinbrand eines Wohnhauses an der Recker Straße

psb Voltlage. Am Samstagvormittag wurde zunächst die Freiwillige Feuerwehr Voltlage zu einem Schornsteinbrand eines Wohnhauses an der Recker Straße alarmiert. Die Voltlager Kameraden forderten nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle die DLK Einheit der Feuerwehr Ankum an.

Vom Korb der Drehleiter aus stellte man fest, dass die Verkleidung des Schornsteins brannte. Zunächst wurde mit einem Hydrofix das Feuer eingedämmt und Teile der Verkleidung entfernt. Im weiteren Einsatzverlauf wurde die komplette Außenhaut des Schornsteins entfernt und rund um den Schornstein ein Teil der Dachhaut aufgenommen. Hierbei kam ein D-Rohr für Nachlöscharbeiten zum Einsatz. Für den anfallenden Schutt wurde hierfür die dafür vorgehaltene Schuttmulde benutzt.

Ein alarmierter Schornsteinfeger kehrt vom Korb der Drehleiter heraus den Schornstein. Drei Trupps unter schwerem Atemschutz der Feuerwehr Voltlage öffneten den Dachstuhl von innen und entfernten unter anderem die Isolierung.

Die Recker Straße wurde für den Zeitraum des laufenden Einsatzes im Bereich der Einsatzstelle komplett gesperrt.

Text: Patrick Siebrecht

Fotos: P.Siebrecht, Ph.Gude, S. Brüwer und L. Hentschel