TH_sonstige Baum auf der Straße


Zugriffe 4198
Einsatzort Details

Ankum, Kettenkamper Weg
Datum 02.06.2015
Alarmierungszeit 10:42 Uhr
Einsatzbeginn: 10:47 Uhr
Einsatzende 11:41 Uhr
Einsatzdauer 59 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
Einsatzleiter J. Schwuchow
Mannschaftsstärke 10
eingesetzte Kräfte

Freiwillige Feuerwehr Ankum
Fahrzeugaufgebot   TLF 16-25 Ankum  DLK 18/12 Ankum
Technische Hilfeleistung

Einsatzbericht

Großer Ast bricht aus 20 Meter hoher Eiche heraus

Bürgermeister kommt mit Trecker zur Hilfe

 

psb Ankum. Am Dienstagvormittag um 10:42 Uhr wurde die Feuerwehr Ankum zum Kettenkamper Weg alarmiert, da dort ein Baum auf die Straße gestürzt war.

 

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich die Lage wie folgt dar: Aus einer ca. 20 Meter hohen Eiche war ein großer Ast heraus gebrochen und auf die Straße gestürzt und blockierte diese sowie den daneben verlaufenden Fahrradweg in voller Breite.  Zunächst  wurde der große Ast den man von Größe und Durchmesser her auch durchaus hätte als Baum bezeichnen können mit einer Motorsäge zerschnitten. Die zersägten Teile wurden in den Seitenraum geschafft. Bei diesen arbeiten kam tatkräftige Unterstützung von unserem Bürgermeister Detert Brummer - Bange. Dieser stellte uns einen Trecker samt Fahrer zur Verfügung. Mit Hilfe des Frontladers konnte der Ast in Position gezogen werden um die Sägearbeiten zu erleichtern.

Anschließend musste aus dem Korb der Drehleiter heraus noch ein größerer Ast von der noch stehenden Eiche abgesägt werden, da dieser eine Gefahr darstellte. Anschließend konnte die Straße mit Besen gereinigt werden. Die Straßenmeisterei wurde von der Regionalleitstelle Osnabrück aus in Kenntnis gesetzt. Diese muss nun entscheiden ob die beschädigte Eiche so stehen bleiben darf oder ob diese gefällt werden muss.

 

Text und Fotos: Patrick Siebrecht

 

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder