F_Fläche_klein Brennt Holz in einem Wald

Westerholte, Durch den Poller
Datum 15.06.2015
Einsatzleiter T. Schulte

Fahrzeugaufgebot   Polizei  ELW Ankum  TLF 16-25 Ankum  (H)TLF 16/24 Tr. Ankum  SW 2000 Ankum  LF 16 - Ts Ankum

Brennendes Stroh im Ankumer Ortsteil Westerholte

psb Ankum. Am frühen Montagabend um 18:42 Uhr wurde die Feuerwehr Ankum per Funkmeldeempfänger zu einem Feuer im Ankumer Ortsteil Westerholte alarmiert.

An der Straße  - Durch den Poller - waren aus bislang unbekannter Ursache 12 große Quaderballen Stroh die sich auf einer Pferdekoppel befanden, in Brand geraten. Das Feuer hatte sich bei Eintreffen der Einsatzkräfte, die bereits 7 Minuten nach der Alarmierung an der Einsatzstelle eintrafen auf ein Holzlager und einen Holzschuppen übergegriffen. Auch hatte das Feuer schon in der Nähe stehende Buchen durch die Flammen - und Hitzeeinwirkung beschädigt. Günstige Windverhältnisse dürften einen noch größeren Schaden verhindert haben. Pferde befanden sich nicht auf der Koppel.

Mit 4 C - Rohren wurde das Feuer zunächst niedergeschlagen, bevor ein Trecker und ein Radlader mit dem auseinanderziehen der Strohballen beginnen konnten. Um ausreichend Löschwasser zur Verfügung haben zu können wurde ein etwa 100 Meter entfernter Unterflurhydrant angezapft.. Die Einsatzkräfte schützen sich mit Filtermasken vor dem Brandrauch und zogen das Brandgut auf der Koppel mit Forken auseinander um letzte Glutnester geziehlt ablöschen zu können.

Nach 2 Stunden war auch das letzte Glutnest abgelöscht und die 37 Einsatzkräfte die mit 4 Fahrzeugen angerückt waren, konnten die Einsatzstelle verlassen und einrücken.

Die Polizei Persenbrück hat noch während der Löscharbeiten die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.