F_Gebäude Es brennt im Keller


Zugriffe 4040
Einsatzort Details

Ankum, Am Brunning
Datum 02.08.2016
Alarmierungszeit 15:35 Uhr
Einsatzbeginn: 15:39 Uhr
Alarmierungsart DME/ FME und Sirene
Einsatzleiter T. Schulte
Mannschaftsstärke 25
eingesetzte Kräfte

Polizei
Rettungswache Ankum
SEG 1
    Freiwillige Feuerwehr Ankum
    Freiwillige Feuerwehr Bersenbrück
    Fahrzeugaufgebot   Polizei  RTW I Ankum 43-83-02  NEF Ankum  ELW Ankum  TLF 16-25 Ankum  DLK 18/12 Ankum  LF 16 - Ts Ankum  TLF 24/50 BSB  LF 16/12 BSB  TLF 16/25 BSB
    Brandeinsatz

    Einsatzbericht

    Kellerbrand „Am Brunning“ in Ankum

    psb Ankum. Zu einem Kellerbrand in der Straße „Am Brunning“ wurden die Feuerwehren aus Ankum und Bersenbrück, sowie der Rettungsdienst am Dienstagnachmittag um 15:35 Uhr alarmiert.

    In der Doppelhaushälte die von einem Ehepaar, dem Sohn mit Ehefrau und Kind bewohnt wird, hatten kurz zuvor die Rauchmelder Alarm geschlagen. Die Schwiegertochter erkannte sofort die Gefahr und verließ mit idem Kind das Haus. Da sie nicht wusste wo sich ihre Schwiegermutter aufhielt, wurden die alarmierten Einsatzkräfte von der Leitstelle darauf hin gewiesen, dass sich vermutlich noch Personen im Gebäude aufhalten könnten.

    Die schnell eintreffenden Einsatzkräfte, begannen unverzüglich mit 3 Trupps unter schwerem Atemschutz, das Haus nach Bewohnern abzusuchen. Schnell konnte aber Entwarnung gegeben werden, keine Personen im Gebäude.

    Zur Brandbekämpfung mussten die Trupps dann in den Keller vorgehen, in dem eine Waschmaschine, ein Trockner und Holzwände in Flammen standen. Mit einem C – Rohr konnte das Feuer schnell gelöscht werden, die Geräte wurden aus dem Keller auf die Straße gebracht wo sie dann endgültig abgelöscht wurden.

    Die Feuerwehr Bersenbrück brauchte an der Einsatzstelle nicht tätig werden und konnte wieder einrücken.

    Mit dem Hochleistungslüfter wurde das Haus Be – und entlüftet. Zum Einsatz kam auch die Wärmebildkamera um Glutnester aufspüren zu können.

    Der Rettungsdienst sowie die Schnelleinsatzgruppe des DRK (SEG 1) die ebenfalls vor Ort waren, brauchte nicht tätig werden.

    Die Bewohner kommen erst einmal bei Nachbarn bzw. in einem Hotel unter.

    Die Brandursache wird von der Polizei geklärt.

    Text und Fotos: Patrick Siebrecht

     

    sonstige Informationen

    Einsatzbilder