TH_Person klemmt_PKW

Ankum, Voltlager Damm
Datum 13.08.2016

Freiwillige Feuerwehr Bersenbrück
Fahrzeugaufgebot   Polizei  RTW I Ankum 43-83-02  NEF Ankum  ELW Ankum  TLF 16-25 Ankum  DLK 18/12 Ankum  (H)TLF 16/24 Tr. Ankum  LF 16 - Ts Ankum  RW 2 BSB  MTW BSB  GWG BSB  LF 16/12 BSB

Schwerer Verkehrsunfall auf dem Voltlager Damm
Durch unklaren Unfallort mehrere Feuerwehren im Einsatz

psb Ankum. Zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf dem Voltlager Damm wurde die Feuerwehr Ankum am Samstagmorgen um 06:11 Uhr alarmiert.

Aber der Reihe nach:
Gegen 05:30 Uhr meldete sich der 23 Jähriger Fahrer bei der Regionalleitstelle in Osnabrück, da dieser mit seinem Mitsubishi von der Straße abgekommen und sich überschlagen hätte und nun in seinem Fahrzeug eingeschlossen sei. Noch während der Notrufabgabe brach das Gespräch mit dem Disponenten ab. Da zum Unfallort nicht ausreichend Informationen vorlagen, wurde eine Handyortung vorgenommen. Diese ergab das dass Handy bei einem Funkmast in Berge eingeloggt war. Die Feuerwehr Berge wurde daraufhin alarmiert um den Unfallort zu suchen.
Gegen 5:55 Uhr wurde dann die Feuerwehr Bersenbrück alarmiert, da es Hinweise darauf gab das der Unfallort sich auf der Bokeler Straße befinden könnte. Die Suche blieb zunächst erfolglos.

Dann der entscheidende Hinweis:
Ein LKW Fahrer der auf dem Voltlager Damm unterwegs war, kam auf die Unfallstelle die sich in Höhe der Sandgrube Reuters befand zu, und setzte umgehend einen Notruf ab.
Um 06:11 Uhr wurde dann die Feuerwehr Ankum alarmiert und die Feuerwehr Bersenbrück, sowie Rettungsdienst und Polizei zur Einsatzstelle beordert.
Vor Ort stellte sich folgende Lage dar:
Der 23 Jährige war mit seinem Mitsubishi Kleinwagen auf dem Voltlager Damm in Richtung Merzen unterwegs, als dieser nach links von der Straße abkam, sich überschlug und auf dem Dach in einem Graben zwischen mehreren Bäumen zum liegen kam.
Mit dem Rettungssatz der Feuerwehr Bersenbrück wurden die beiden Türen auf der Beifahrerseite sowie die B – Säule entfernt, um eine Patientengerechte Rettung zu ermöglichen.
Der schwerverletzte Fahrer wurde mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.