TH_Wasserschaden Keller unter Wasser

Datum 27.05.2018

Freiwillige Feuerwehr Bersenbrück
Fahrzeugaufgebot   ELW Ankum  TLF 16-25 Ankum  GWG BSB

Ankum: Starkregen drückt Kanaldeckel hoch und setzt Straßen sowie einen Keller unter Wasser

psb Ankum. Am späten Sonntagabend zog ein Gewitter mit extremen Regenmengen über den Ort Ankum hinweg. Um 22:56 Uhr alarmierte uns die Regionalleistelle Osnabrück um einen Keller an der Loxtener Straße auszupumpen. Der Keller stand dort auf einer Fläche von 100 qm² gut 30 cm unter Wasser. Herausdrückendes Oberflächenwasser aus einem Schacht war hierfür die Ursache. Mit einer Turbinenpumpe wurde zunächst soweit abgepumpt, sodass im Anschluss ein Wassersauger der Feuerwehr Bersenbrück die mit ihrem Gerätewagen Gefahrgut ebenfalls an der Einsatzstelle tätig war, eingesetzt werden konnte.
Weitere Fahrzeuge von uns waren unterdessen im „Unterdorf“ tätig, um von den Wassermassen herausgedrückte Kanaldeckel in der „Hauptstraße“ und in der Straße „Tiefer Weg“ wieder zurück auf die Kanalschächte zu setzen. Auf der Loxtener Straße und der Tütinger Straße mussten abgebrochene Äste von der Straße geräumt werden. Am Holzbach / Ecke B214 mussten Schlamm von der Straße entfernentv werden. Hier kam neben dem Einsatz von Schaufeln auch der Frontmonitor des Tanklöschfahrzeugs 16/24 zum Einsatz.
Einsatzende war für die Feuerwehr Ankum die mit 22 Kameraden und 4 Fahrzeugen und die Feuerwehr Bersenbrück die mit 2 Kameraden und dem Gerätewagen Gefahrgut im Einsatz waren, um 00:35Uhr
Text: Patrick Siebrecht
Fotos Straße unter Wasser, Hauptstraße:Tim Schulte