Med. Einsatz First Responder


Zugriffe 6191
Einsatzort Details

Ankum, Nortruper Straße
Datum 19.06.2019
Alarmierungszeit 21:29 Uhr
Einsatzende 22:30 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 1 Min.
Alarmierungsart Funk
Einsatzleiter T. Schulte
Mannschaftsstärke 11
eingesetzte Kräfte

Polizei
Rettungswache Quakenbrück
Freiwillige Feuerwehr Ankum
Fahrzeugaufgebot   Polizei  RTW Quakenbrück  ELW Ankum  TLF 3000 Gruppe
Technische Hilfeleistung

Einsatzbericht

Ankum: Motorradfahrer fuhr durch gerade umstürzenden Baum

psb Ankum. Als die eingesetzten Kräfte an der Einsatzstelle Nortruper Straße eingetroffen waren, um einen umgestürzten Baum zu beseitigen, wurden diese auf ein auf der Seite liegendes Motorrad aufmerksam. Die Erkundung der Lage ergab, dass ein Motorradfahrer aus Richtung Nortrup kommend unterwegs war, als der Baum auf die Straße stürzte. Geistesgegenwärtig lenkte der Kradfahrer sein  Motorrad durch die Baumkrone und kam dann zu Fall. Ein Fahrer eines Wohnmobils kam auf den Unfall zu und brachte den Kradfahrer in sein Wohnmobil. Vermutlich aufgrund eines Missverständnisses anderer Verkehrsteilnehmer war der Fahrer des Wohnmobils davon ausgegangen das der Rettungsdienst bereits alarmiert worden sei.

Die Nachfrage bei der Regionalleitstelle ergab, dass noch kein Rettungsdienst alarmiert worden war und somit wurde ein Rettungswagen angefordert. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes wurde der Kradfahrer von Mitgliedern der Feuerwehr betreut und mithilfe des Rettungsrucksackes konnten erste Medizinische Maßnahmen eingeleitet werden. Ein Rettungswagen brachte den Kradfahrer in ein Krankenhaus, über die schwere der Verletzungen liegen keine Erkenntnisse vor.

Text und Fotos: Patrick Siebrecht

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder