Ankum: Feuerwehr Ankum besuchte die neue Kita „im Dorfe“

psb Ankum. Im vergangenen Sommer wurde die neue Kita „Im Dorfe“ im Herzen Ankums neu eröffnet. Für die Feuerwehr Ankum und für die Mitarbeiter/-innen und Kinder, ist es deshalb wichtig das Vorgehen einer Evakuierung in einem Einsatzfall zu proben.

Im Normalfall muss es bei einer Evakuierung ganz schnell gehen: Erzieher und Kinder müssen so schnell wie möglich das Gebäude verlassen, den Sammelpunkt aufsuchen und die Vollzähligkeit aller Betroffenen feststellen.

In regelmäßigen Abständen sollte dieses Vorgehen geprobt werden. In der Regel wissen nur die Kitaführung, die Hausmeister und die Feuerwehr Bescheid. Mit etwas Disconebel wird Rauch simuliert und der Feueralarm ausgelöst. Die Feuerwehr rückt dann mit ihren großen Fahrzeugen und Tatütata an. “. Für den Einsatzleiter ist es dann enorm wichtig die Informationen von den Erziehern zu bekommen, ob wirklich alle aus dem Gebäude evakuiert sind. Erst dann können mit Atemschutz ausgerüstete Feuerwehrkameraden evtl. vermisste Personen suchen oder mit der Brandbekämpfung beginnen.

Um dieses Vorgehen zu üben, besuchten am vergangenen Freitag 14 Feuerwehrkameraden mit drei Fahrzeugen der Feuerwehr Ankum die Kita. Zurzeit besuchen 110 Kinder aufgeteilt in sechs Gruppen die Einrichtung an der Schulstraße. Freudig wurden die Kameraden von den merklich aufgeregten Kindern empfangen. Jede Gruppe wird von zwei Betreuern/-innen betreut. Jeden Tag wird die Anwesenheit eines jeden Kindes einer Gruppe schriftlich in einem Buch festgehalten, dieses wird bei einer Evakuierung immer mitgenommen. Die Kinder stellten sich in zweier Reihen auf, eine Erzieherin ging voraus, während die zweite hinten aufpasste dass niemand ausbüxt. Bei dieser Probe begleiteten je 2 Feuerwehrkameraden die einzelnen Gruppen. Als die Gruppen an ihrem Sammelpunkt angelangt waren, wurde anhand der Anwesenheitsbücher die Vollzähligkeit festgestellt. Im Anschluss konnten die Kinder den Kameraden Fragen stellen und sich Fahrzeuge und Ausrüstung anschauen.

Im Frühsommer wird dann eine reale Evakuierungsübung stattfinden, bei der das gelernte Wissen dann angewendet wird.

• Kita_Im_Dorfe_psb_15022019001
  • Kita_Im_Dorfe_psb_15022019002