Baier: Feuerwehrtechnische Zentrale des Landkreises bleibt in Bersenbrück 

Bersenbrück. Der Neubau der Feuerwehrtechnische Zentrale des Landkreises Osnabrück soll in Bersenbrück entstehen. Dies teilte Horst Baier im Klönfrühstück der Kolpingsfamilie am Freitag mit.

Den genauen Standort werde der Landkreis noch im November bekannt geben, so Baier. Ein Sprecher des Landkreises bestätigte dies und erklärte dazu, der Kreisausschuss wolle die endgültige Entscheidung in seiner Sitzung am 12. November treffen.

Der Neubau sei ein „wichtiges Signal für die Stadt“, erklärte der Bersenbrücker Samtgemeindebürgermeister und Stadtdirektor. Zeitweilig war auch Ankum als Standort im Gespräch. Mit dem Neubau wolle der Landkreis die bislang im Bersenbrücker Zentrum untergebrachte Feuerwerwehrtechnische Zentrale mit dem Bauhof seiner Straßenmeisterei zusammenfassen. Außerdem solle dort ein Depot eingerichtet werden für Ausrüstung, die zur Eindämmung von Tierseuchen gebraucht wird. Aus städtebaulichen Gründen forderte Baier ein Mitgestaltungsrecht der Stadt Bersenbrück in der Planung.FTZ- Nord

 

 

Quelle: Bersenbrücker Kreisblatt

Foto: Kreisfeuerwehr Osnabrück