TH_Person_klemmt_LKW PKW vs LKW 1 Person eingeklemmt

Datum 12.05.2016
Einsatzleiter T. Schulte

Freiwillige Feuerwehr Bersenbrück
Fahrzeugaufgebot   Polizei  RTW I Ankum 43-83-02  NEF Ankum  RTW 2 Ankum  ELW Ankum  DLK 18/12 Ankum  (H)TLF 16/24 Tr. Ankum  LF 16 - Ts Ankum  RW 2 BSB  MTW BSB  LF 16/12 BSB  TLF 16/25 BSB

18 Jährige Fahrerin wird bei Unfall in Ankum schwer verletzt

psb Ankum. Am Donnerstagnachmittag um 14:37 Uhr wurde die Feuerwehr Ankum, die Rüstwageneinheit Bersenbrück sowie Rettungsdienst und Polizei zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der Bersenbrücker Straße (B214) in Höhe des Ortsausgangs Ankum alarmiert.

Eine 18 Jährige Fahrerin eines 3er BMW war in Richtung Ankum unterwegs, als diese nach ersten Erkenntnissen der Polizei auf die Gegenfahrbahn geriet und mit der Zugmaschine eines entgegen kommenden LKW mit Auflieger kollidierte. Durch den Aufprall wurde der BMW auf der Fahrerseite massiv beschädigt, die junge Frau wurde schwer verletzt in ihrem Fahrzeug eingeschlossen, aber nicht eingeklemmt. Der Litauische LKW Fahrer blieb unverletzt.

Bei Eintreffen der Ankumer Feuerwehr wurde die Fahrerin bereits vom Rettungsdienst erstversorgt. In Absprache mit dem Notarzt wurde eine patientenschone Rettung durchgeführt. Hierbei unterstützten die Bersenbrücker Blauröcke mit ihren Hydraulischen Rettungsgeräten bei der Entfernung der Fahrertür und des Fahrzeugdaches. Danach konnte die Fahrerin Achsgerecht aus dem Fahrzeug gerettet und zur weiteren Behandlung in einen Rettungswagen gebracht werden. Nach 25 minütiger Flugzeit traf auch der Rettungshubschrauber „Christoph 13“ an der Einsatzstelle ein und übernahm die Patientin. Sie wurde in das MHO nach Osnabrück geflogen. Während der BMW einen Totalschaden erlitt wurde die Zugmaschine des LKW Gespanns schwer beschädigt. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Während der Unfallaufnahme sowie Bergung der beiden fahruntüchtigen Fahrzeuge war die Ortsdurchfahrt voll gesperrt.