Fachzug 4 Verkehrslenkung bei Bombenentschärfung in Belm

Alarmierungsart Telefon

FB Nord FZ 4
    Fahrzeugaufgebot

Aufgrund eines Blindgängerfundes in Belm wurde die Verkehrslenkungsgruppe des Fachzug 4 der FB Nord alarmiert. Im Einsatz waren das Krad sowie 2 Kameraden der Feuerwehr Ankum und 3 Kameraden der Feuerwehr Menslage mit ihrem ELW.

Text: Patrick Siebrecht

Fotos: A. Fleddermann

Bombenräumung zwischen Osnabrück und Belm: Im Bereich des Schinkelberges wurde ein möglicher Bombenblindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg geortet - Entschärfung soll am Abend stattfinden

Blindgängerräumung am Donnerstag, 7. Mai, in Osnabrück und Belm
    Im Bereich des Schinkelberges wurde ein möglicher Bombenblindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg geortet.

Für die voraussichtlich notwendige Entschärfung eines Blindgängers aus dem Zweiten Weltkrieg müssen rund 3.500 Anwohner aus dem Ortskern der Gemeinde Belm und aus dem Osnabrücker Stadtteil Widukindland am Donnerstag, 7. Mai, ihre Häuser und Wohnungen räumen und bis 17.30 Uhr den Evakuierungsbereich verlassen. Ergibt sich bei den vorbereitenden Arbeiten, dass keine Evakuierung erforderlich ist, wird hierüber umgehend informiert. Die betroffenen Bürgerinnen und Bürger sollten daher am 7. Mai auf entsprechende Meldungen in den Medien achten. Verlängerte Öffnungszeiten und zusätzliches Programm zum halben Eintrittspreis bietet der Zoo Osnabrück während der Bombenräumung an.

Für die betroffenen Bürgerinnen und Bürger steht ein Evakuierungszentrum in der Grundschule Belm, Heideweg 30, 49191 Belm zur Verfügung.
    Bis zum Abschluss der Evakuierung fahren Busse des Verkehrsbetriebs der Stadtwerke Osnabrück von den Haltestellen im Evakuierungsbereich zur Grundschule Belm.
    Die Straßen im Evakuierungsbereich sind ab 17.30 Uhr gesperrt. Der Linienverkehr des Verkehrsbetriebs läuft bis zum Abschluss der Evakuierung weiter. Ein Aussteigen im vorgenannten Bereich ist dann nicht mehr möglich.
    Für bettlägerige oder kranke Personen bestehen Transportmöglichkeiten, die über die Regionalleitstelle Osnabrück (Telefon 0541 323 4455) angefordert werden können. Es ist unbedingt anzugeben, ob die Person sitzend oder liegend transportiert werden kann, ob ansteckende bzw. infektiöse Krankheiten oder ggf. sogar eine Transportunfähigkeit bestehen. Notwendige Transporte können ab sofort, müssen jedoch unbedingt vor der Maßnahme angemeldet werden. Je eher die Information erfolgt, desto besser kann für den Transport gesorgt werden.
    Die Entschärfung des Blindgängers kann erst nach erfolgreicher Umsetzung aller Sicherheitsmaßnahmen erfolgen. Es wird daher dringend darum gebeten, den Evakuierungsbereich bis 17.30 Uhr zu verlassen und den Anweisungen der Ordnungskräfte Folge zu leisten. Die Maßnahme wird mehrere Stunden dauern. Es sollten daher die unbedingt notwendigen Dinge (Medikamente, Säuglings- oder Spezialnahrung) sowie angemessene Kleidung mitgenommen werden.

Die Gemeinde Belm und die Stadt Osnabrück bitten darum, ältere und insbesondere auch ausländische Nachbarn über die Evakuierungsmaßnahme zu informieren. Die Betroffenen sollten sich vor dem Verlassen Ihrer Wohnung vergewissern, dass sie Elektro- und Gasgeräte (Bügeleisen, Herd usw..) ausgeschaltet und alle Wasserhähne geschlossen haben. Die Maßnahme hat erhebliche verkehrliche Auswirkungen. Durch die Sperrung der BAB 33 und der Bremer Straße ist insbesondere in den umgebenden Bereichen mit erheblichen Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Dieses gilt auch für den Linienverkehr des Verkehrsbetriebs der Stadtwerke. Je nach erforderlicher Dauer der Sperrung der BAB 33 kann es auf den Umleitungsstrecken rund um Osnabrück zu Behinderungen kommen. Die Gemeinde Belm und die Stadt Osnabrück informieren – auch über Rundfunkdurchsagen – sobald die Maßnahme abgeschlossen ist und die Bewohner in Ihre Wohnungen und Häuser zurückkehren können, ebenso, wenn die Maßnahme kurzfristig abgesagt werden kann.

Für Fragen ist am Mittwoch, 6. Mai, von 8 Uhr bis 18 Uhr und Donnerstag, 7. Mai, von 8 Uhr bis zum Ende der Maßnahme ein Bürgertelefon für die Gemeinde Belm unter Telefon 05406 505-0 sowie für die Stadt Osnabrück unter Telefon 0541 323-4490 geschaltet.

Zoo zum halben Preis bei Bombenräumung in Belm: Verlängerte Öffnungszeiten und zusätzliches Programm bietet der Zoo Osnabrück während der Bombenräumung  an.
    Der Osnabrücker Zoo versüßt mit Programm und verlängerten Öffnungszeiten von Zoo und Gastronomie die Wartezeit, die die Anwohner während der Evakuierung überbrücken müssen. Zoopädagogen werden bei Führungen die Tierwelt erläutern und verschiedene Tierpersönlichkeiten vorstellen. Mit dem Zoobesuch zum halben Preis können Besucher dann noch Gutes tun: Der Erlös des Abends kommt der Aktion „Wir für Buschi“ zugute. Durch die Spendenaktion, die vom Osnabrücker Zoo ins Leben gerufen wurde, soll der Umbau des Menschenaffenhauses, in dem Orang-Utan Buschi und seine Partnerin Astrid leben, finanziert werden.
    Der Osnabrücker Zoo hat, natürlich für alle Besucher, bis 22 Uhr geöffnet, die Tierhäuser schließen um 21.30 Uhr. Wer möchte, kann auch gleich das Abendessen in den Zoo verlegen: Die Gastronomie in der Themenwelt „Angkor Wat“ hält bis 21 Uhr Speisen bereit.
    Informationen zu den Führungen der Pädagogen gibt es an der Zookasse.

[Quelle: Stadt Osnabrück]