F_Gebäude_Krankenhaus_Heim Person in Gefahr

Freiwillige Feuerwehr Vechtel
              Freiwillige Feuerwehr Schwagstorf
              Freiwillige Feuerwehr Fürstenau
                Fahrzeugaufgebot   Polizei  TLF 16-25 Ankum  DLK 18/12 Ankum  (H)TLF 16/24 Tr. Ankum  LF 16 - Ts Ankum  LF 16- Ts Schwagstorf  LF 8/6 Schwagstorf

Fürstenau: Feuer im DRK Altenheim mehrere Verletzte

psb Fürstenau. Wie wichtig eine Brandmeldeanlage (BMA) ist, zeigte sich am Freitagabend im DRK Altenheim an der Segelfortstraße in Fürstenau.

Gegen 19:30 Uhr löste die BMA des Altenwohnheims, in dem laut Polizei 18 Bewohner gemeldet sind aus. Kurz darauf wurde ein Feuer bestätigt. Die Feuerwehren aus Fürstenau, Schwagstorf und Vechtel, sowie die Drehleitereinheit der Feuerwehr Ankum wurden zusammen mit einem Großaufgebot des Rettungsdienstes alarmiert.

Pressemitteilung der Polizei:

Fürstenau (ots) - Durch eine Brandmeldeanlage wurde am Freitagabend gegen 19.30 Uhr ein Feuer in einer Seniorenwohnanlage in der Segelforstraße in Fürstenau angezeigt. Feuerwehr und Mitarbeiter des Heims evakuierten 18 Bewohner (eine Person über die Drehleiter), löschten den Brand und lüfteten anschließend das Gebäude. Teilweise wurden die Bewohner in Krankenhäusern untergebracht. Acht Personen wurden durch Rauchgasintoxikation verletzt, davon vier Angestellte der Wohnanlage. Zwei Personen erlitten einen Schwächeanfall bzw. hatten Herz/Kreislaufprobleme. Für die Angehörigen der Bewohner wurde durch das Heim eine Notfallnummer bekanntgegeben. Als Ursache des Brandes dürfte der unsachgemäße Umgang mit einem Feuerzeug durch eine Bewohnerin in Betracht kommen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Polizeiinspektion Osnabrück
                Anke Hamker

HTTPS://www.pi-os.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Osnabrück, übermittelt durch news aktuell