F_Fläche_klein es brennt im Wald

Einsatzleiter Ph. Gude

Fahrzeugaufgebot   Polizei  ELW Ankum  (H)TLF 16/24 Tr. Ankum  TLF 3000 Gruppe

Ankum: Waldboden brannte in Ankum

psb Ankum. Zu einem Flächenbrand in einem kleinen Waldstück an der Bestener Straße wurde die Feuerwehr Ankum am Donnerstag um16:53 Uhr alarmiert.

Als die mit 16 Kameraden und 3 Fahrzeugen ausgerückten Blauröcke an der Einsatzstelle eingetroffen waren, wurden diese bereits von mehreren Personen zum Einsatzort gelotst.

Auf einer Fläche von 25qm² hatte hier der Waldboden gebrannt, Flammen waren zwar nicht mehr zu sehen, jedoch breitete sich der Schwelbrand im Unterholz weiter aus. Um den Boden ablöschen zu können fuhren die beiden Tanklöschfahrzeuge über ein Feld das Waldstück an. Mit einem Hohlstrahlrohr wurde die Fläche abgelöscht und der Waldboden großzügig mit Wasser benetzt. Mit einer Wärmebildkamera wurde während und nach den Löscharbeiten nach Glutnestern gesucht.

Der Einsatz war nach rund 45 Minuten für die Feuerwehr beendet, die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Text: Patrick Siebrecht[psb]

Fotos: Phillip Gude[pgd], Patrick Siebrecht[psb]